„Wollen Niederbayern würdig vertreten“ – Fanbus begleitet den FC Dingolfing zur Bayerischen Meisterschaft

Der FC Dingolfing steht am Samstag vor der Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft. Dabei trifft man in der Gruppe auf Vorjahressieger Türk Spor Nürnberg, SV Gundelfingen und DJK Oberschwarzach. Als Ziel hat man sich bei den Blau-Weißen gesetzt für eine Überraschung zu sorgen und die Vorrunde zu überstehen. „Wir freuen uns auf die bayerische Meisterschaft. Für alle Spieler ist es das erste Mal, da die letzte Teilnahme des Vereins schon einige Jahre zurück liegt. Daher ist es ein echtes Highlight zum Abschluss der Hallensaison, bei dem wir den Verein und auch den niederbayerischen Fußball würdig vertreten wollen“, blickt Coach Holger Götz auf die Herausforderung.

Diese will man mit der selben Mentalität angehen, die die Truppe vor einer Woche zum Niederbayerischen Meister formte. „Wir sind ohne große Erwartungen in die Bezirksmeisterschaft gefahren, haben dann aber durch eine tolle Teamleistung den Titel gewonnen. Mit der selben Einstellung wollen wir auch in Stadtbergen auftreten“, berichtet Götz. Auch Götz´ Pendant Marco Kenneder baut auf den Erfolg vom letzten Wochenende auf: „Nach der Auftaktniederlage gegen Neuhausen haben wir Klartext geredet und uns auf eine stabile Defensive konzentriert. Fortan haben wir nur noch im Finale einen Gegentreffer kassiert. Jeder Spieler war extrem diszipliniert und engagiert. Das hat richtig Spaß gemacht und wird auch bei der Bayerischen der Schlüssel zum Erfolg sein.“

Dabei vertraut man auch dem selben Kader wie zuletzt. Lediglich die beiden A-Jugendspieler Julian Mandl und Kevin Koch müssen weichen. „Die beiden haben es richtig gut gemacht und ohne große Anfangsnervosität bei ihrem Debüt für die Erste frei aufgespielt“, lobt Götz. Für die Youngsters rücken Kapitän Florian Büchner und Manuel Schneil wieder ins Aufgebot.

„Wir freuen uns darauf die besten bayerischen Futsal Teams live zu sehen“

„Wir sind in einer interessanten und starken Gruppe und werden sicherlich wieder eine Topleistung abliefern müssen, wenn wir eine Chance haben wollen. Wir freuen uns darauf die besten bayerischen Futsal Teams live zu sehen“, erzählt Götz.

Der mittelfränkischen Triumphator Türk Spor Nürnberg geht als amtierender bayerischer Meister auch als Topfavorit an den Start. Die Nürnberger bestechen mit vielen technisch beschlagenen Kickern. Ebenfalls zählt Landesligist FC Gundelfingen zu den Titelanwärtern. Die Schwaben überzeugen mit vielen vereinstreuen Kickern. Sinnbildlich hierfür stehen die beiden Kapitäne Tiemo Reuther und Christoph Schnelle, die seit dem Nachwuchs für den FCG auflaufen. Aus der Jugendabteilung entstammt auch Shootingstar Jonas Schneider. Der 19-Jährige konnte bereits 12 Scorerpunkte verbuchen. Auch die DJK Oberschwarzach darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der Bezirksligist setzte sich in Unterfranken durch. Ein Auge sollten die FCD-Cracks auf Spielertrainer Simon Müller haben, der mit einer hervorragenden Schusstechnik ausgestattet ist und bereits 13 Mal in der Freiluftsaison ins Schwarze traf.

Fanbus ausgebucht und Vorfreude auf das Fan-Frühschuppen

Bei all den Herausforderungen kann der FCD auf die Unterstützung von den Rängen zählen, denn der Fanbus war bereits Mitte der Woche ausgebucht. Eventuell werden sogar weitere Kleinbusse eingesetzt. Für Stimmung ist bereits vor der Abfahrt gesorgt, denn Vereinswirt Hans Wimmer lädt ab 9 Uhr zum Fan-Frühschoppen. „Die Unterstützung aus dem Umfeld ist eine super Sache. Wir wollen dieses tolle Ereignis aufsaugen und genießen“, so Götz abschließend.

Das FCD-Aufgebot: Thomas Obermeier, Florian Büchner, Andreas Eglseder, Marco Kenneder, Sebastian Sattler, Ben Sußbauer, Tobias Johann, Rinos Bajraktari, Simon Käufl, Manuel Schneil