Vorberichte der FCD-Jugend – U19 und U17 mit wichtigen Heimspielen

Bildunterschrift: Die U19 des FC Dingolfing hat sich dank zweier Kantersiege wieder in Stellung für den Klassenerhalt gebracht (Foto: Alfred Brumbauer)

An diesem Wochenende stehen bei der Nachwuchsabteilung des FC Dingolfing vor allem die Heimspiele der U19 und U17 im Fokus. Beide können im Abstiegskampf wichtige Punkte holen.

U19 gegen SV Manching (Samstag, 13 Uhr)

Die U19 hat sich nach zwei hohen Siegen wieder in eine gute Stellung gebracht. Der Relegationsplatz ist zum Greifen nahe. Beim Heimspiel kann man Kontrahent Manching überholen.

U17 gegen SV Schalding (Sonntag, 11 Uhr)

Die U17 kämpft um den Ligaerhalt. Die Auftritte zuletzt geben Hoffnung. Im Heimspiel visiert man einen Dreier an.

SG Altfraunhofen gegen U16 (Sonntag, 10.30 Uhr)

Die U16 begibt sich auf eine Reise in die Fremde, um gegen den TSV Altfraunhofen anzutreten. Der Gegner befindet sich derzeit im unteren Tabellendrittel und das Team ist entschlossen, einen Pflichtsieg zu erringen. Jeder Punkt ist wichtig, um sich an der Tabellenspitze zu behaupten und die Chancen auf eine erfolgreiche Saison zu wahren. Mit viel Spielfreude und voller Einsatzbereitschaft streben die Spieler den Sieg an, um ihre Spitzenposition in der Tabelle zu festigen.

SG Neufahrn gegen U17b (Sonntag, 10.30 Uhr)

Die Breitensport B-Jugend spielt eine gute Frühjahrsrunde. Erst einmal wurde man besiegt. Den Trend will man auch auswärts bestätigen. Luca Hertreiter und Alex Schander freuen sich auf ihr Debüt im FCD-Dress.

JFG Kinsach Kickers gegen U15 (Samstag, 16 Uhr)

Die U15 reist in die Ferne. Die Nachwuchskicker haben den zweiten Platz als Ziel. Hierzu gilt es die schwere Auswärtsaufgabe zu meistern. Bereits das Hinspiel war eng umkämpft. Am Ende trennte man sich mit 1:1 unentschieden.

U14 gegen JFG Oberes Rottal (Samstag, 10 Uhr)

Die U14 trifft auf die JFG Oberes Rottal, ein Team, das im Hinspiel eine deutliche Niederlage von 10:0 hinnehmen musste. Trotz ihrer Platzierung im unteren Tabellenfeld hat sich der Gegner in der Rückrunde deutlich verbessert und bereits einige Punkte gesammelt. „Um gegen sie zu bestehen, müssen wir uns in allen Bereichen steigern. Es gilt unsere technischen Fähigkeiten besser auszuspielen und ein entschiedeneres Auftreten in den Zweikämpfen ist dabei entscheidend. Nur so können wir sicherstellen, dass die Punkte diesmal in Dingolfing bleiben“, meint Coach Lukas Kallmeier.

FC Ergolding gegen U12 (Samstag, 13 Uhr)

Die U12 geht in das letzte Saisonspiel. Die Vizemeisterschaft ist der Elf von Michelle Kramer bereits sicher. „Die starke Saison wollen wir mit einem guten Abschluss krönen. Wir erwarten einen gut aufspielenden Gegner. Es gilt ein letztes Mal, die guten Leistungen der vergangenen Wochen abzurufen und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg nach Hause zu holen“, so die engagierte Übungsleiterin.

U13b gegen TSV Ergoldsbach (Samstag, 10 Uhr)

Die Breitensport-D-Jugend (U13 b) empfängt am Samstag das Tabellenschlusslicht aus Ergoldsbach. Bei konstanter Leistung sollte in diesem letzten Spiel der aktuellen Runde nichts mehr anbrennen. Leider hat man aber die Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand und ist auf einen Punktverlust des Tabellenersten SV Mengkofen angewiesen. Anstoß ist um 10 Uhr.