Vorberichte der FCD-Jugend: U19 mit Spitzenspiel – U13 will Heimsieg landen – Valentina Staudinger in Bayernauswahl berufen

U14-Verteidigerin Valentina Staudinger wurde in die Bayernauswahl berufen (Foto: Bernd Stachowski) 

Der Nachwuchs des FC Dingolfing hat rund um den Feiertag ein volles Programm zu absolvieren. Unter anderem hat die U19 den Tabellenführer zu Gast. Auch für die U13 erwartet eine spannende Aufgabe vor eigenem Publikum. Positives gab es aus der U14 zu vermelden, denn Verteidigerin Valentina Staudinger wurde in die Bayernauswahl berufen. 

U19 vs. SG Falkenberg (Donnerstag, 17 Uhr) 

Spitzenspiel für die U19. Die Equipe von Alex Hofner gastiert beim bisherigen Spitzenreiter. Jedoch haben die Blau-Weißen ein Spiel weniger und wollen nach zwei Kantersiegen auch gegen Falkenberg zeigen, dass mit ihnen diese Saison zu rechnen ist. 

SSV Wurmannsquick vs. U16 (Mittwoch, 19 Uhr)

Die U16 erhielt am Wochenende einen Dämpfer. Trotz guter Leistung im zweiten Durchgang konnte man gegen Johannesbrunn keinen Treffer erzielen und musste eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Dabei wird wohl Kapitän Jacob Tomahogh zur Verfügung stehen, der am Wochenende bei der U17 in der Landesliga aushalf. 

SG Edenstetten vs. U15 (Mittwoch, 18.30 Uhr) 

Die U15 fährt mit Rückenwind nach Edenstetten schließlich fegte man am Wochenende über Kelheim hinweg. Daher will man an den Auftritt aufknüpfen, auch wenn Trainer Lukas Kallmeier eine Steigerung in allen Mannschaftsteilen verlangt. „Ich sehe uns auf einem guten Weg. Nun müssen wir bei einem Gegner ran, der selbst keinen guten Start hatte. Dennoch sollten wir wachsam sein und unsere beste Leistung abrufen“, berichtet der engagierte Jugendcoach. 

ASCK Simbach vs. U14 (Mittwoch, 18.30 Uhr)

Eine weite Auswärtsfahrt steht der U14 bevor. Auch dort gilt es die Herausforderung des Großfeldes zu meistern und sich Stück für Stück an die neuen Gegenseiten zu gewöhnen. Dabei sind auch Rückschläge einkalkuliert. Mit Christopher Schöttl und Markus Heiß hat man zwei engagierte Übungsleiter, die die Nachwuchskicker dabei bestmöglich unterstützen. Kämpferisch zeigte man am vergangene Spieltag eine starke Leistung. Nun will man sich spielerisch steigern. Freudige Nachrichten gab es am Wochenende ebenfalls zu vermelden, denn Valentina Staudinger wurde erstmals in die Bayernauswahl berufen. 

U13 vs. 1.FC Passau (10.30 Uhr) 

Die Bezirksoberliga scheint diese Saison eine Zweiklassengesellschaft zu sein, denn bislang verzeichnete man ungewohnt hohe Siege in Niederbayerns Beletage. Der FCD traf bislang nur auf Teams aus der Spitzengruppe. Bislang präsentierte man sich mehr als ordenltich, auch wenn man sich am vergangenen Spieltag in Landshut eine unglückliche Niederlage erlaubte. Gegen Passau will man nun wieder einen Sieg landen. Die Gäste gehören auch zu den Topteams und hat bislang sieben Punkte aus drei Spielen geholt. Dementsprechend müssen Able, Reif, Fromm und Co sich strecken um einen Heimsieg einzufahren. „Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, denn Passau verfügt über die mit beste Angriffsreihe der Liga. Wir müssen schnell spielen um einen guten Gegner zu überlisten“, berichtet Trainer Andy Liefke. 

SSV Eggenfelden vs. U12 (Mittwoch, 18 Uhr)

Die U12 gastiert am Mittwoch in Eggenfelden, wo man den ersten Spieltag nachholt. Beide Teams stehen nach zwei Spielen bei drei Punkte. Beim U12 FCD zählt aber die Entwicklung mehr als der Tabellenplatz. Dennoch will sich die Elf um Kapitän Tristan Scheibl erfolgreich aus der Affäre ziehen. Der Einsatz von Wirbelwind Dominik Waldherr steht dabei noch auf der Kippe.