Vorberichte der FCD-Jugend: U17 und U16 wollen Spitze verteidigen – Auftakt für U12

Seit der Winterpause ist durch die Anmeldung einer dritten E- und F-Juniorenmannschaft die Anzahl der Jugendteams beim FC Dingolfing auf 17 angewachsen. Auch an diesem Wochenende sind einige wieder im Einsatz. Für die U19 bis zur U15 geht es darum weiterhin in der Tabelle vorne mitzumarschieren. Die U12 will ihren Auftakt positiv gestalten. 

SG Gottfrieding vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr) 

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko gastiert am Samstag bei einem der beiden Verfolger. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung, dennoch will man beim FCD die Spannung hochhalten. Nach der Winterpause spielte man gegen Weng nur Remis und konnte am vergangenen Spieltag keine Wiedergutmachung leisten, denn der Kontrahent konnte keine Mannschaft stellen. Somit will die Elf um Rückhalt Luca Müller im Topspiel beweisen, was in ihr steckt. 

U17 vs. TuS 1860 Pfarrkirchen (Freitag, 18.00 Uhr) 

Bereits am heutigen Freitag steht für die U17 die nächste Partie auf dem Programm. In diese geht man als neuer Tabellenführer der Bezirksoberliga. „Mit der TuS kommt ein Gegner auf uns zu, den wir nicht am Tabellenplatz messen dürfen. Hier gilt es vor allem im Kopf hellwach zu sein und nicht zu leichtsinnig in die Partie zu gehen. Grundlegende Sachen  müssen von Anfang bis Ende auch in dieser Partie vorhanden sein, sonst erleben wir ein böses Erwachen“, meint Coach Martin Abraham. Mit einem Heimsieg will man nach Auskunft des Erfolgstrainers die Tabellenspitze verteidigen und sich gleichzeitig im spielerischen Bereich weiter verbessern. 

SG Mirskofen vs. U16 (Freitag, 18 Uhr) 

Die U16 von Rinos Bajraktari reist zum Tabellensechsten. Hier ist für den Aufstiegsaspiranten ein Sieg Pflicht. Dabei kann man auf Abwehrchef Kaan Maral bauen, der im Training grünes Licht gab. 

SG Abensberg vs. U15 (Samstag, 14.15 Uhr) 

Die U15 von Werner Grill und Franz Stoiber bestreitet ihr drittes Auswärtsspiel in Folge. Dabei reist man zum Schlusslicht. Nach dem Sieg zuletzt im Topspiel gegen Ergolding hat der FCD-Nachwuchs kräftig Selbstvertrauen getankt. Nun hofft man auch die vermeintlich leichtere Aufgabe meistern zu können. „Hierfür muss die Einstellung passen“, stellt Trainerfuchs Grill klar. 

(SG) Dornach vs. U14 (Samstag, 14.15 Uhr) 

Die U14 von Lukas Kallmeier bestreitet ihr erstes Auswärtsspiel in diesem Jahr. Das Hinspiel gewann man mit 3:1, dennoch ist laut Kallmeier Vorsicht geboten: „Das Hinspiel konnten wir für uns entscheiden, dennoch sollten wir aufpassen. Die erste Partie war lange sehr eng und daher rechnen wir auch dieses Mal mit einer schweren Aufgabe.“ 

Zuletzt zeigten sich dessen Schützlinge unaufhaltsam und siegten in Liga wie auch im Pokal mit 8:1. „Das gewonnene Selbstvertrauen wollen wir mitnehmen und auch dieses Mal versuchen wir mit guten Kombinationen, Wille und Einsatz als Team zu agieren. Wenn wir dies umsetzen und unser Spiel mit viel Ballbesitz sowie schnellem Umschalten gestalten, dann wird es für jeden Gegner in der Liga schwer uns zu schlagen. Daher peilen wir einen Dreier an um das Treppchen in der Liga weiterhin im Auge zu behalten“, so Kallmeier abschließend. 

U13 vs. SV Schalding (Samstag, 11.30 Uhr) 

Die U13 von Dominik Kallmeier und Andreas Otto bestreitet am Samstag ihr erstes Heimspiel der Rückrunde. Hierbei gastiert der letztjährige Meister Schalding im Isar-Wald-Stadion. Nach dem Coup in der Vorsaison stehen die Gäste aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Der FCD ist daher als Fünfter gegen den Regionalliga-Nachwuchs leicht favorisiert. „Mit der Leistung aus dem letzten Spiel und einer besseren Chancenverwertung ist ein Dreier absolut möglich. Dabei dürfen wir jedoch den Gegner keinesfalls unterschätzen“, meint Kallmeier. 

U12 vs. FSV Landau (Freitag, 18 Uhr) 

Die U12 von Andreas Liefke und Jan Bühler steht zum Start in die Rückserie vor einem Landkreisderby. Das Hinspiel konnte man klar mit 8:0 für sich entscheiden. „Für uns zählt es zum Auftakt ein gutes Spiel zu machen um unsere Offensive ins Rollen zu bringen“, blickt Liefke auf die Partie. Hierbei muss man auf Stürmer Fabian Hanula verzichten. Ansonsten sind alle Spieler an Bord. 

SG Moosthenning vs. U11 (Samstag, 12 Uhr) 

Die U11 trifft in der sogenannten Gold-Liga auf einen Kontrahenten, den man bereits in der Vorrunde begegnete. Dort holte man gegen einen ersatzgeschwächten Gegner einen klaren Sieg. Daher erwartet man einen kampfstarken Gegner, der auf Revanche sinnt. 

U10 vs. FSV Landau (Samstag, 12 Uhr) 

Die U10 feiert ihren Saisonauftakt. In den Vorbereitungsspielen holte man durchwegs überzeugende Siege. Jedoch wartet mit Landau ein echter Gradmesser, der sein erstes Saisonspiel siegreich gestalten konnte.