Vorberichte der FCD-Jugend – Nachwuchsteams des FC Dingolfing starten in die Rückrunde 

Die Nachwuchsteams des FC Dingolfing starten an diesem Wochenende mehrheitlich in die Rückrunde. Dabei gilt es bei allen mit einem Erfolgserlebnis die Frühjahrsrunde einzuläuten. Die Teams spielen fast durchwegs im Spitzenfeld ihrer Spielklasse, ein Aufstieg wurde jedoch nur bei der U19 und U16 als angestrebtes Ziel ausgegeben.

SG Weng vs. U19 (Samstag, 15.30 Uhr) 

Nach einer zufriedenstellender Vorbereitung bestreitet die U19 ihren Saisonauftakt bei der SG Weng. Dabei erwartet man sowohl schwierige Platzverhältnisse als auch einen hochmotivierten Gegner, der für die 10:0-Schmach aus der Vorrunde Revanche nehmen will. Bis auf den verletzten Kapitän Arthur Jahn und Mittelfeldregiesseur Tom Schneider sind alle Mann an Bord. In der Vorbereitung gehörte B-Jugendspieler Dardan Bajraktari zu den positiven Überraschungen und ist daher für die Partie direkt ein Kandidat für den Startelf. Auf alle Fälle wird man eine spielstarke Elf ins Rennen schicken. 

U17 vs. SG DJK Haselbach (Sonntag, 11.00 Uhr)

„Nach unserer sehr guten Hallensaison, freuen wir uns darauf das es endlich wieder losgeht“, blickt Coach Martin Abraham auf die Partie. Dabei steht ihm der komplette Kader zur Verfügung. „Die Jungs sind top motiviert und freuen sich auf Sonntag. Wir wollen die Punkte hier in Dingolfing behalten“, lässt Abraham verlauten. Dabei will man den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, schließlich ist man von dessen Standardstärke aus dem Hinspiel gewarnt. Daher will man dies im Laufe der Trainingswoche nochmal detailliert ansprechen. 

SG Wendelskirchen vs. U16 (Sonntag, 17 Uhr) 

Am Sonntag reist die U16 nach Aham und fordert dort den Tabellenachten heraus. Als Spitzenreiter gilt es im Meisterschaftsrennen gegen die SG Niederaichbach einen Sieg einzufahren um den knappen Vorsprung von einem Punkt zu wahren. 

TSV Waldkirchen vs. U15 (Samstag, 10.30 Uhr) 

Die U15 kommt mit viel Selbstvertrauen aus der Hallensaison, wo man hervorragende Leistungen zeigte und unter anderem die Qualifikation zur Bayerischen erreichte. Diesen Schwung will man auch in die Freiluftsaison mitnehmen, wo das Trainerduo aus Werner Grill und Franz Stoiber nochmals einen Angriff auf die Tabellenspitze starten will. Die Grundlagen für das Unterfangen sollte die sechswöchige Vorbereitung mit drei Einheiten pro Woche liefern. Jedoch musste man immer wieder Ausfälle beklagen. Ebenfalls schlugen sich Rothweiler, Kiebler und Meindl mit Verletzungen herum und drohen für den Auftakt auszufallen. Dafür konnte man mit Camlikaya einen Neuzugang in seinen Reihen begrüßen. Der ebenfalls angeschlagene Stoiber ist wieder fit und einsatzbereit. Die Generalprobe ist dem FCD-Nachwuchs geglückt, denn in Freising gab es ein 5:1. Gegner Waldkirchen zeigte ebenfalls starke Leistungen und deutete die ansteigende Formkurve bereits gegen Ende der Herbstrunde an. Daher erwartet die Blau-Weißen zum Auftakt direkt ein echter Gradmesser. 

TSV Pfarrkirchen vs. U14 (Sonntag, 12.30 Uhr) 

Am vorherigen Sonntag endete die Wintervorbereitung der U14. Zuvor hatte man sechs Wochen lang an seiner Form gearbeitet. In den Testspielen ging man dreimal als Sieger vom Platz, musste sich aber auch zweimal geschlagen geben. „Wenn man die Entwicklung bislang betrachtet, hat die Mannschaft schon einen guten Schritt nach vorne gemacht. Viele Spieler konnten auch auf ungewohnten Position überzeugen und so sich positiv in Erscheinung treten. Die Mannschaft ist nun heiß und voller Tatendrang für den Auftakt“, berichtet Coach Lukas Kallmeier. Dabei möchte man Revanche für die Niederlage im Hinspiel nehmen und die drei Punkte nach Dingolfing entführen. „Wir erwarten ein spannendes Match, mit einem hoffentlich glücklichen Ausgang für uns“, so Kallmeier abschließend. 

SpVgg Landshut vs. U13 (Samstag, 10.30 Uhr) 

Nach anstrengenden und spannenden Wochen der Vorbereitung startet die U13 auswärts gegen Landshut in die Rückrunde. Iim Hinspiel trennte sich mit 1:1 unentschieden. Um auch auswärts zu punkten beschwört Trainer Dominik Kallmeier die Grundtugenden. „Einsatzwille, Kampfgeist und Teamgedanke müssen passen. Ich bin gespannt wie wir uns der Pause kommen. Egal wie viele Punkte wir in der Rückserie holen entscheidend ist weiterhin die Weiterentwicklung des Einzelnen sowie des gesamten Teams“, lässt Kallmeier wissen. 

U12 vs. SG Abensberg (Samstag, 10 Uhr)

Für die U12 des Trainerduos aus Andreas Liefke und Jan Bühler steht die Generalprobe auf dem Plan. Bislang kann man mit der Entwicklung der Elf um Kapitän Vinzenz Able absolut zufrieden sein, schließlich schaffte es gleich eine Reihe von Spielern in die Regionalauswahl. 

TSV Pilsting vs. U11 (Samstag, 10 Uhr) 

Die U11 bestreitet ein Testspiel gegen den Futsal-Landkreismeister. Der FCD-Nachwuchs startet sehr holprig in die Hallensaison, jedoch konnte man sich in puncto Spielintelligenz stark verbessern und erreichte folglich auch bei hochklassigen Turnieren gleich mehrmals das Halbfinale. Diese Tendenz gilt es auch in der Freiluftsaison fortzusetzen. 

SV Steinberg vs. U10 (Samstag, 10 Uhr) 

Die U10 bestreitet ein Testspiel gegen die U11 des SV Steinberg. Vergangene Woche stand bereits ein Freundschaftsspiel auf dem Plan. Der FC Ergolding wurde mit 5:2 bezwungen. Dabei setzte Spielmacher Ömer Coskun die beiden Flügelspieler Mati Machon (ein Tor) und Dawid Derek  (drei Tore) gefährlich ins Szene. Ebenfalls war Abwehrspieler Alexander Geweiler nach einer Ecke per Kopf zur Stelle.