Volksbank-Cup steigt in Dingolfing – Teilnehmerfeld garantiert viele Derbys und spannende Spiele

siegermannschaft-vt2-2016-sv-mengkofen-700x525

Bildunterschrift: Vorjahressieger SV Mengkofen geht auch bei der elften Auflage des Volksbank-Cups als einer der Favoriten ins Turnier

Am  Samstag steigen die beiden Turniere des Volksbank-Cups in der Höll-Ost-Turnhalle. Erneut gelang es dem FC Dingolfing ein attraktives Teilnehmerfeld mit Mannschaften aus dem Umkreis auf die Beine zu stellen.  Neben den Lokalderbys verleihen die beiden Starttickets für den SAR-Cup am 6. Januar dem Turnier zusätzliche Attraktivität.

Das erste Turnier beginnt am Samstag um neun Uhr morgens. Dort streiten sich zwölf Teams in drei Vierergruppen um den Gruppensieg. Anschließend beginnt die K.O.-Phase mit dem Viertelfinale.

In der Gruppe A trifft die Dingolfinger Drittvertretung auf die beiden Nachbarvereine SV Frauenbiburg und Fortuna Dingolfing. Doch auch bei der vierten Equipe, dem SV Wendelskirchen, darf man sich auf viele bekannte Gesichter freuen, schließlich kickten unter anderem deren Schaltzentrale Markus Plötz und Benedikt Stumpf in der Dingolfinger Jugend. Es wird spannend sein, ob der Favorit aus Frauenbiburg den starken Kontrahenten Stand halten kann.

Die Gruppe B bietet eine interessante Konstellation, denn die vier Teams stammen aus unterschiedlichen Spielkreisen. So treffen der SV Ettenkoffen, VfR Laberweinting, FC Gottfrieding und FC Straubing aufeinander.

Bestens kennen sich die Mannschaften der dritten Gruppe, denn der SV Mengkofen, TSV Marklkofen, VfR Moosthenning und TV Reisbach trafen in der Vergangenheit des Öfteren aufeinander. Mengkofen konnte letzte Saison den Aufstieg feiern und geht daher auch als hochgehandeltes Team an den Start. Dort wo der SVM bereits ist, will auch Marklkofen hin. Der ambitionierte Kreisklassist hat sich im Sommer erneut hochkarätig verstärkt. Aber auch Moosthenning und Reisbach sind in der Halle jederzeit für eine Überraschung gut.

Um 16 Uhr startet das zweite Vorturnier. Auch diese verspricht spannende Partien, viele Tore und sehenswerte Spielzüge. Von zwei Vierergruppen ausgehend wird um die Hallenkrone gespielt.

In der ersten Gruppe tritt Kreisligist Türk Gücü Straubing als Favorit an. Dort treffen sie auf den SV Altheim, DJK Altenkirchen und TSV Mamming.

In der Gruppe B kommt es zu einem Derby zwischen Türk Gücü Dingolfing und Türk Spor Landau. Darüber hinaus treten der TSV Offenstetten und FC Dingolfing II an um den Gruppensieg zu ergattern.

„Wir freuen uns auf einen schönen Turniertag mit der gewohnten kameradschaftlichen Atmosphäre. Das Foyer bietet eine hervorragende Gelegenheit sich mit den Nachbarvereinen auszutauschen und über die Spiele fachzusimpeln! Dabei bleiben wir bewusst beim traditionellen Hallenfußball mit Rundum-Bande, da dies viele Tore und spannende Spiele garantiert!“, berichtet FCD-Organisationsleiter Tom Auer.