U13 feiert Pokalsieg – Derbysieg im Finale – Stachowski trifft doppelt

Die U13 des FC Dingolfing freut sich über den Pokalsieg 

Auch die U13 des FC Dingolfing krönte sich zum Landkreispokalsieger. Im Finale holte man einen verdienten Sieg gegen die SG Teisbach/ Loiching. Dabei ging man mit Respekt in die Partie, schließlich hatten die Hausherren in der Kreisliga den Aufstieg fixiert und den FCD bereits in der Halle geärgert. Daher hatte man eine Rechnung offen und legte gleich einen flotten Beginn auf das Feld. Man übernahm das Zepter und war gleich die spielbestimmende Mannschaft. Nach fünf Minuten gingen die Blau-Weißen bereits in Führung. Lucas Stachowski war nach einem entschärften Elfmeter zur Stelle. Der Dribbelmeister legte wenig später den zweiten Treffer nach als er eine schöne Kombination vollendete. Der Lokalrivale steckte nicht auf und kam nach einer Ecke heran. Jedoch ließ der FCD an diesem Tage keine Zweifel aufkommen. Jonathan Kolnhofer krönte eine herausragende Einzelaktion mit dem Treffer zum 3:1. Im zweiten Durchgang hatte der FCD-Nachwuchs weitere Möglichkeiten den Sack zu zu machen. Als die SG Teisbach/ Loiching erneut in Folge eines Standars zuschlug und auf 3:2 stellte, erspielte man sich weitere Gelegenheiten, die man jedoch versiebte. So musste man am Ende zittern, brachte aber den Sieg über den Zeit. Da Spielführer Dennis Solovev bei der Bayernauswahl weilte, durfte Tim Fischer als dessen Ersatz den Pokal in die Luft strecken. „Beide Teams haben gekämpft bis zum Umfallen und tollen Nachwuchsfußball geboten. Letztendlich ein verdienter Sieg. Kompliment an Teisbach, die uns alles abverlangt haben“, so das Dingolfinger Trainerduo aus Dominik Kallmeier und Andreas Otto. 

Anschließende Abschlussfeier mit tollen Geschenken

Am selben Abend veranstaltete man die Abschlussfeier im Vereinsheim. Dabei ließ das Trainergespann die Saison Revue passieren und danke den Spielern sowie den Eltern für deren Engagement. Da man mit Bernd Stachwoski einen hervorragenden Fotografen in den Reihen der Eltern hat, erhielt jeder Spieler eine aufwendige Fotocollage als Geschenk. Auch der kommende Trainer Christopher Schöttl – ehemaliger Klassekeeper beim FCD – sprach ein paar Worte und blickte auf die neuen Spielzeit. Verabschiedet wurde Dominic Dittrich, der als jüngerer Jahrgang noch ein Jahr in der D-Jugend-Bezirksoberliga bleibt. Der restliche Kader freut sich auf die kommenden Aufgaben auf dem Großfeld und die Gegner im Kreisoberhaus. Kallmeier wird eine Pause vom Traineramt einlegen und sich dem eigenen Nachwuchs widmen. Sein Kompagnon Otto hat im Herbst das Amt des Jugendleiters übernommen und will sich darauf fokussieren um den positiven Trend fortzuführen. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über und man ließ den Abend harmonisch ausklingen.