Saisonrückblick: U12 holt zweiten Platz – Liefke-Elf sichert sich historisch gute Platzierung

Attraktive Hallenturniere gehörten zu den Highlight der Dingolfinger U12 

Die U12 des FC Dingolfing konnte die Saison in der Kreisliga mit einem historisch guten zweiten Platz abschließen. Damit landete man vor den ebenfalls jüngeren Jahrgängen der SpVgg Landshut und FC Ergolding. Lediglich der D1 der SG Loiching/ Teisbach musste man sich beugen, auf die man jedoch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga wieder treffen könnte, sofern diese das Aufstiegsspiel gewinnen. „Mit der Spielzeit bin ich fast ausnahmslos zufrieden. Nicht nur wegen der guten Platzierung, sondern vor allem weil man bei jedem Spieler Lernfortschritte sehen konnte. Als Team konnte wir ebenfalls einiges vorantreiben“, freut sich Trainer Andreas Liefke. 

Zusammen mit seinen Assistenten Jan Bühler und Simon Wippenbeck galt es in der Vorbereitung gut zu arbeiten, um die Spieler an die neue Feldgröße zu gewöhnen. „Der Sprung von Trainingsstart zum Punktspielstart war groß, wurde aber von den Jungs toll gemeistert. Die Ballsicherheit und Entscheidungsqualität Richtung Tor hat in der Rückrunde merklich zugenommen. Ohne Ausnahme kann jedoch jeder Spieler drauflegen, was mit Zeit und Training sehr gut möglich ist“, berichtet Liefke. 

Speziell die Zeit gegen Ende der Vorrunde kann man als Hochphase der Elf um Kapitän Vinzenz Able sehen. Dort konnte man fußballerisch überzeugen und musste nur noch im letzten Vorrundenspiel gegen Auloh Punkte liegen lassen. Ansonsten wurden alle Partien gewonnen. Enttäuschend war für die Liefke-Schützlinge, dass man sich auch im Rückspiel der SG Teisbach geschlagen geben musste, wo man sich etwas ausrechnete, letztlich von der unterlegenen Spielerfahrung auf schwierigem Geläuf eingeholt worden ist. 

Dennoch hat Trainer Liefke für seine Schützlinge ausschließlich lobende Worte zum Saisonende übrig: „Ich denke der Zusammenhalt und der Mut die Spielsituationen fast immer spielerisch zu lösen hat uns ausgezeichnet. Lobenswert war auch, wie die Mannschaft insbesondere nach Punktverlusten im Spiel darauf Fußball gespielt hat.“ 

Neben der Saison im Kreisoberhaus standen auch spannende Hallenturniere und Testspiele auf dem Programm. Nach einer Pause startet man in die Vorbereitung in die anstehende Bezirksoberliga-Saison und will dort eine gute Rolle spielen.