Topspiel beim FCD – Tabellenführer VfB Straubing gastiert heute im Isar-Wald-Stadion – Reserve will Serie fortsetzen

Am heutigen Samstag kommt es zum großen Showdown im Isar-Wald-Stadion. Der FC Dingolfing fordert den Tabellenführer VfB Straubing um 15 Uhr heraus. Dabei hofft man auf ein breites Publikum im Rücken um die ambitionierten Gäste zu stürzen. „Wir freuen uns auf das Schlagerspiel und bauen auf die Unterstützung des Publikums. Selbstverständlich hätten wir uns eine andere Ausgangslage gewünscht. Nichtsdestotrotz haben wir bereits im Hinspiel gezeigt, dass wir den VfB schlagen können und wollen auch im Rückspiel Straubing wieder ärgern“, blickt Spielertrainer Marco Kenneder auf die Partie. 

Die FCD-Maschinerie lief in der Vorbereitung noch auf Hochtouren. Nun stockt der Motor gehörig und so setzte es gegen Neufraunhofen eine Pleite. Obendrein rutschte man in der Tabelle vom zweiten Platz auf den fünften Rang zurück. Jedoch hat man die richtigen Schlüsse daraus gezogen, wenn es nach Kenneder geht: „Die Niederlage war verdient, auch weil wir sie uns selbst eingebrockt haben. Unterm Strich waren wir zu ideenlos und haben auch die Grundtugenden nicht auf den Platz gebracht. Ohne die hundertprozentige Einstellung reicht es für uns nicht gegen einen tiefstehenden und kampfbetonten Gegner.“

Nun hofft man auch einen Hallo-Wach-Effekt bei den Spielern. „Wir müssen im Kopf wieder klar werden. Dabei geht es nur über den Einzelnen. Jeder muss wieder alles für für die Mannschaft geben und wir müssen als Team zusammen stehen. Die Liga ist nach wie vor spannend und eng beinander. Mit einem Sieg sind wir wieder mittendrin im Aufstiegsrennen“, schwört Kenneder ein.  

Gespannt darf man sein, welchen Spielern das Dingolfinger Trainerduo aus Kenneder und Holger Götz das Vertrauen in der Startelf schenken. Definitiv verzichten muss man auf Manuel Schneil, der in Neufraunhofen früh mit einer Sprunggelenksverletzung das Feld verlassen musste und länger auszufallen droht. Fraglich ist der Einsatz von Mittelfeldmotor Daniel Schuder. Das Kraftpaket plagt sich ebenfalls mit Problemen am Sprunggelenk. Für Ralph Bischoff kommt ein Einsatz wohl auch noch zu früh. 

Ben Sußbauer & Enes Camur gegen den VfB in Torlaune

Dafür kann man mit Ben Sußbauer und Enes Camur auf zwei Spieler vertrauen, die bei den heutigen Gästen in Erinnerung sein werden. Ben Sußbauer traf in den letzten drei Duellen drei Mal ins Schwarze. Kein Zufall wie der feine Linksfuß berichtet: „Straubing ist ein ambitionierter Gegner mit hoher individueller Qualität gegen den man natürlich besonders motiviert ist. In den vergangenen Duellen konnte ich aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung meinen Teil zum Erfolg beitragen.“

Auch dieses Mal will man dem Favoriten ein Bein stellen. „Wir wollen im heimischen Stadion die drei Punkte in Dingolfing behalten um im Kampf um die vorderen Plätze nicht an Boden zu verlieren. Dafür müssen wir kompakt stehen, defensiv als Team funktionieren und offensiv immer wieder Nadelstiche setzen“, stellt Sußbauer klar. 

Auch Enes Camur sorgte beim letzten Aufeinandertreffen in Dingolfing für tiefe Sorgenfalten auf der Stirn der Gästefans, indem er beim 2:2 einen Doppelpack schnürte. Nachdem der spielstarke Linksfuß verletzungsbedingt die gesamte Hinrunde verpasste, hat er sich wieder ran gekämpft und ist nach seinem Comeback gegen Neufraunhofen durchaus ein Kandidat für die Startelf. „Nach der Pause habe ich mich aufgrund meiner Statur schwer getan wieder rein zu finden. Von der Kondition, Kraft und Schnelligkeit war ich sehr weit hinten dran. Mittlerweile habe ich mich wieder ran gearbeitet und bin auf einem ordentlichen Niveau. Ich bemühe mich jedes Training zu verbessern und mich für einen Stammplatz anzubieten“, berichtet Camur. 

Egal in welcher Rolle der Dingolfinger aufgeboten wird zählt der mannschaftliche Erfolg: „Die Partie wird ein absolutes Topspiel. Alle Spieler sind bis in die Haarspitzen motiviert. Wir haben nichts zu verlieren und sollten daher nicht so verkrampft auftreten wie letztes Wochenende. Meiner Meinung nach hat uns letzte Woche ein Stück weit der Fokus auf die drei Punkte gefehlt. Daher heißt es aggressiver gegen den Ball zu arbeiten und selbstbewusster nach vorne zu spielen.“ 

Reserve reist selbstbewusst nach Landau – Vier Siege in Serie

Für die Reserve geht es am Sonntag um 13 Uhr gegen die Zweitvertretung des FSV Landau. „Nach dem mehr als gelungenen Auftakt gegen Zeholfing reisen wir natürlich selbstbewusst nach Landau. Dennoch ist uns die Schwere der Begegnung bewusst. Landau wird ein harter Brocken und uns erwartet eine andere Partie als noch letzte Woche. Daher heißt es für uns den Kampf anzunehmen und versuchen zu Punkten. Wir wollen unsere Serie von vier Spielen ohne Punktverlust fortsetzen“, blickt Coach Ben Schommer auf die Partie.