Technikwettbewerb voller Erfolg – U12 siegt im Teamwettbewerb

Der FC Dingolfing sorgte über die Corona-Pause für positive Schlagzeilen. So etablierte man wie viele andere Dingolfinger Vereine einen Einkaufsservice und brachte sich auch in der Initiative „Heimat hilft“ ein. Doch auch das Sportliche kam nicht zu kurz. Mit einem Technikwettbewerb versorgte man die Jugendspieler mit Übungen und wöchentlichen Challenges. Insgesamt schickten über 70 Nachwuchskicker des FCD ihre Videos ein und auch weitere Vereine führten den Wettbewerb mit den Dingolfinger Videos mit ihren Jugendteams durch. „Wir haben viel positive Rückmeldung erfahren und uns sehr darüber gefreut, dass so viele Jugendspieler teilgenommen haben. Wenn man die Ergebnisse aus den ersten Wochen mit den aktuellen vergleicht, sieht man teilweise große Fortschritte“, freut sich Organisator Robin Reif. 

Dieser absolviert derzeit ein freiwilliges soziales Jahr beim FC Dingolfing. Unmittelbar nach den Ausgangsbeschränkungen hat man den Technikwettbewerb ins Leben gerufen. „Wir haben uns überlegt, wie wir es schaffen, dass die Kinder und Jugendlichen am Ball bleiben und nicht die ganze Zeit vor der Playstation sitzen“, berichtet Reif. Das Internet bietet eine Vielzahl von Übungen. Woche für Woche hat Reif zusammen mit Vorstand Sebastian Strohmaier nach Aufgaben gesucht. „Die Maße an Videos ist extrem groß. Wir haben uns fleißig durch geklickt und jede Woche drei Schwierigkeitsstufen zur Verfügung gestellt“, erzählt Reif. 

Feuer für den Fußball am Leben halten

Die einfachste Schwierigkeitsstufe sollte speziell die Kleinfeldspieler und Anfänger ansprechen. „Die Übungen schafft mit etwas Fleiß jeder Spieler. Wir wollten Erfolgserlebnisse generieren und somit das Feuer der Kinder für ihr Hobby am Leben halten. Die schweren Aufgaben waren dafür richtig knackig, aber auch hier haben die Nachwuchskicker tolle Ergebnisse erzielt und gesehen, dass man auch vermeintlich schwierige Übungen erarbeiten kann“, meint Reif.

Ehemalige Jugendspieler aus Profi-NLZs halfen

Am Ende holte man sich Verstärkung ins Boot. Ehemalige Jugendspieler, die vom FCD den Sprung in ein Profi-NLZ schafften, stellten Übungen zur Verfügung. Jonas Kehl (FC Bayern München), Nico Schmatz (SSV Jahn Regensburg) und Matthias Strohmaier (Spielertrainer VfR Garching) stellten per Video Aufgaben an die Jugendspieler des FCD. „Das war natürlich für unseren Nachwuchs eine tolle Sache, schließlich erträumen sich viele einen ähnlichen Sprung an ein Profi-NLZ. Man hat gesehen, dass auch sie in der fußballfreien Zeit während Corona an sich arbeiten. Auch die Sauberkeit und Geschwindigkeit der Durchführung war beeindruckend“, berichtet Reif. 

Sponsoren für Preise gesucht

Um den Aufgaben etwas mehr Reiz zu verleihen, hat man etwas Wettbewerbscharakter eingebaut. „Wir versuchen auch im regulären Training kleine Wettbewerbe einzubauen. So bekommen die Übungen einen zusätzlich Schub und sorgen für noch mehr Spaß“, erzählt Reif. So  orientierte man sich am Karate und unterteilte die Schwierigkeitsgrade in verschiedene Gürtel, die es zu absolvieren galt. Alle drei Wochen änderte man die Farben. „So konnten wir Etappenziele schaffen. In den neun Wochen gab es jeweils drei verschiedene Farben“, so Reif. Schaffen die Nachwuchskicker alle Aufgaben einer Schwierigkeitsstufe erwartet sie ein Preis. Aktuell befindet man sich hier auf der Suche nach Sponsoren. Nur zu gerne würde man Teilnehmer-Shirt als Preis ausgeben. 

Gleichzieht konnte man Punkte für seine Mannschaft sammeln, denn Woche für Woche wurde ein Medaillienspiegel veröffentlicht. Letztendlich landete die U12 einen Start- und Zielsieg. Engster Verfolger war die U13, die sich den zweiten Platz sicherte. Ebenfalls schafft die U10 den Sprung auf das Siegertreppchen. Auch erwarten die Jugendspieler Preise für den Mannschaftswettbewerb. 

Jähes Ende durch Training unter Auflagen

Trotz der hohen Nachfrage fand der Technikwettbewerb ein jähes Ende, denn überraschend wurde wieder die Möglichkeit eingeräumt Training unter Auflagen aufzuhalten. Ganz zu Ende ist der Wettbewerb aber trotzdem noch nicht. „Bis zum Ende der Pfingstferien haben die Nachwuchskicker noch Zeit ihre Übungen einzusenden und sich einen Preis zu sichern. Es dürfen noch nicht alle Kinder wieder am Training teilnehmen, daher wollte wir weiterhin die Möglichkeit offen lassen sich mit dem Fußball zu beschäftigen. Insgesamt sind wir mit dem Ablauf und Resonanz vollauf zufrieden“, so Reif abschließend. 

U12 räumt bei letzter Challenge nochmal ab

Bei den Challenges der letzten Runde holten Markus Müller (U12) als kreativstes Video sowie Matze Schratzenstaller (U17), Delin Dervishaj (U12) und Marco Bernat (U12) mit den meisten Wiederholungen die Zusatzpunkte für ihre Teams.