Super Samstag beim FCD – Erste mit Landkreisderby – Auch Zweite und Dritte mit Heimspiel zum Weinfest

Kapitän Florian Büchner will mit dem FCD einen Derbysieg zum Weinfest (Foto: Charly Becherer) 

Derbytime im Isar-Wald-Stadion! Am heutigen Samstag empfängt der FC Dingolfing den FSV Landau zum Landkreisderby. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr. Ebenfalls bestreiten die Zweite und die Dritte Heimspiele an Sonnabend. Für sie geht es gegen Harburg. Zusätzliche Motivation dürfte das anstehende Dingolfinger Weinfest im Vereinsheim des FCD bieten. „Nach dem guten Auftritt in Kelheim wollen wir im Derby nachlegen“, so die Marschroute von FCD-Coach Florian Baumgartl. 

Mit dem deutlichen 7:0-Erfolg haben  die Blau-Weißen nach zwei Unentschieden für ein deutliches Ausrufezeichen gesorgt. Dabei spielte dem FCD der Spielverlauf mit zwei Platzverweisen in die Karten, daher darf man gespannt wie sich Büchner, Laimer und Co heute präsentieren werden. Ein großer Trumpf wird die Torgefährlichkeit des FCD-Kaders sein. Dort ragt Ben Sußbauer, der Mann mit dem eingebauten Torinstinkt, heraus. Mit elf Saisontreffern rangiert er an der Spitze der Torschützenliste. Dabei ist Sußbauer nicht der einzige, der sich bislang torhungrig präsentiert. Manu Schneil kommt trotz Verletzungspause bereits auf fünf Tore sowie sechs Vorlagen. In der Angriffsreihe kann man obendrein wieder auf Stephan Liefke sowie Rinos Bajraktari voll bauen. Liefke kommt bei nur vier Einsätzen auf drei Tore und drei Vorlagen. Dribbelkünstler Bajraktari steht nach fünf Partien bei zwei Treffern und zwei Assists sowie einem Hattrick bei der Reserve. Auch aus dem Mittelfeld konnte die Baumgartl-Elf bislang Torgefahr entwickeln. Allen voran Fabian Laubner, Maxi Wilhelm und Julian Kehl rangieren weit oben in der Scorerliste. Ganze 14 Spieler waren direkt an einem Einschuss im gegnerischen Tor beteiligt. Spieler, die sich in der Vergangenheit torgefährlich zeigten, warten dabei gar noch auf einen eigenen Treffer. Büchner, Allmeier und Co sind ebenfalls für einen Treffer gut. 

Nicht nur offensiv lässt man es beim FCD krachen, auch die Defensive erzielt den Bestwert der bisherigen Saison. Erst sieben Mal musste Keeper Thomas Obermeier den Ball aus dem Netz holen. 

Landau als starker Aufsteiger

Trotz der starken Form ist man von den Gästen gewarnt. Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Runde und rangiert nach dem ersten Saisondrittel auf einem beeindruckenden fünften Platz. „Landau steht verdient im vorderen Tabellendrittel und wird uns sicherlich alles abverlangen. Wir werden wieder mutig nach vorne spielen und wollen nach Möglichkeit einen weiteren Dreier einfahren“, meint auch Coach Baumgartl. Den Gästen fehlen mit Jonas Reif, Hannes Obermeier und Florian Schott drei wichtige Kräfte, können aber dennoch eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. 

Die Blau-Weißen werden alles daran setzen im Weinfest auf einen Heimsieg anstoßen zu können. 

Zweite und Dritte streben ebenfalls Heimsieg an

Die Zweite und Dritte empfangen den FC Harburg um 15 bzw. 13 Uhr. Dabei kann Trainer Martin Abraham fast auf den kompletten Kader bauen. Lediglich Innenverteidiger Adrian Maka wird dem FCD fehlen. Hinter dem Einsatz von Kevin Mazrekaj steht noch ein Fragezeichen. „Vor Harburg sollten wir gewarnt sein. Sie besitzen zwei sehr starke Offensivspieler, die wir in den Griff bekommen müssen. In allererster Linie wollen wir jedoch auf uns schauen und unser Spiel weiterhin verbessern. Daher gilt es defensiv im Verbund zu arbeiten und offensiv mutig nach vorne zu spielen. Ziel ist es den nächsten Dreier einzufahren“, berichtet Trainer Abraham. 

Auch die Dritte strebt einen Sieg vor eigenem Publikum an. Damit will man weiterhin Druck auf die Topplätze ausüben.