Stadtderby in Teisbach – FCD fährt mit Respekt zum Nachbarn – Zweite und Dritte in Reisbach gefordert

Christoph Laimer muss an seiner alten Wirkungsstätte antreten (Foto: Charly Becherer)

Derbywochen beim FC Dingolfing! Nach dem Landkreiskracher gegen Landau reist man nun nach Teisbach. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr. Dabei erwartet die Blau-Weißen eine heikle Aufgabe, denn die Freidhofer-Equipe zeigte sich zuletzt gut in Schuss. „Nach dem ordentlichen Heimauftritt im Landkreisderby gegen den FSV Landau wollen wir jetzt natürlich auch im Stadtderby beim FC Teisbach eine anständige Leistung abliefern. Ich bin überzeugt, dass beide Mannschaften für ein spannendes und faires Duell sorgen und die hoffentlich zahlreichen Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen werden“, blickt Trainer Florian Baumgartl auf das Duell mit dem Nachbarn. 

Für Christoph Laimer dürfte das Match etwas Besonderes sein, schließlich wechselte der Wendelskirchner vor der Saison die Seiten. Nach seiner Jugendzeit beim FCD und der SpVgg Landshut sammelte er in Teisbach erste Erfahrungen im Herrenbereich und mauserte sich am Erlenweg zu den Topspielern der Bezirksliga. 

Dessen Abgang kompensierte Teisbach wie gewohnt mit dem bisherigen Kader bzw. nachrückenden Jugendspielern. Obendrein sind der Zusammenhalt im Verein und das leidenschaftliche wie zahlreiche Heimpublikum absolute Trümpfe. 

Neben Coach Freidhofer haben auch einige Akteure eine Vergangenheit beim FCD. Dabei sticht Jonas Schreiner heraus, der bislang eine herausragende Runde spielt und nach zehn Spielern bereits auf 12 Scorerpunkte kommt. Generell zeigt Teisbach bislang starken Fußball und rangiert auf dem fünften Tabellenplatz. Damit setzt man die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fort. Man formte eine junge Mannschaft mit erfahrenen Stützen wie Gregor Derek, Timo Grill und Willi Haas. Im Sommer konnte man auch Florian Ibel überzeugen sich dem FCT anzuschließen und einen absoluten Toptransfer landen. Ibel ist derweil kein Unbekannter beim FCD, schließlich wagte er in der Jugend aus Dingolfing den Sprung zum FC Bayern. Über die SpVgg Landshut, Jahn Regensburg und TSV Bogen fand er seinen Weg nach Teisbach. 

Trotz der beeindruckenden Form geht der FCD als Favorit in die Partie, schließlich reist man als Tabellenführer nach Teisbach. Dabei hat man gute Erinnerung an die vergangene Saison, wo man einen 5:0-Triumph landete. Im Rückspiel trennte man sich mit 1:1 am letzten Spieltag, das für Teisbach den Klassenerhalt bedeutete. Wie gefährlich der Teisbacher Fußball sein kann, zeigten Gruber, Ruder und Co als man den FCD in der Aufstiegssaison zwei Niederlagen zufügte. Damit dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende Partie freuen. 

Zweite und Dritte in Reisbach gefordert 

Für die Zweite heißt die Marschroute in Reisbach beim Schlusslicht drei Punkte zu holen. Coach Martin Abraham mahnte bereits unter Traininsgwoche an den Kontrahenten nicht am Tabellenstand zu messen.„Dieses Spiel entscheidet für uns der Kopf. Sollten wir nicht den nötigen Einsatz und die Bereitschaft wie in den letzten Spielen an den Tag legen, wird es schwierig“, berichtet Spielertrainer Abraham. Unter der Woche hat der engagierte Übungsleute seine Mannen wieder ordentlich ins Schwitzen gebracht und obendrein am Angriffsspiel gearbeitet um noch zielstrebiger vor das gegnerische Tor zu kommen. 

Bei der Dritten freut man sich nach zwei gegnerischen Spielabsagen, dass man endlich wieder auf dem Rasen stehen darf. Daher will man in Reisbach voll auf Sieg spielen um an den Spitzenpositionen dran zu bleiben.