Stadtderby in Dingolfing – FC Teisbach kann bei einem Sieg den direkten Klassenerhalt einfahren

Der FC Dingolfing kann sich auf einen harten Kampf gegen den FC Teisbach einstellen (Foto: Stephan Orlet) 

Am heutigen Samstag steigt um 14 Uhr das Stadtderby im Isar-Wald-Stadion. Dabei empfängt der FC Dingolfing als Tabellenvierter den Nachbarn aus Teisbach. Dieser kämpft noch um den direkten Klassenerhalt. Aktuell steht man auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg könnten die Teisbacher auf einen Nichtabstiegsplatz springen, da die Konkurrenten Altdorf und Kelheim nebeneinander spielen. 

Dabei hat sich die Ausgangslange für das Derby aufgrund der jüngsten Ergebnisse fast gedreht. Der FCD ist dabei nicht mehr der klare Favorit, schließlich verlor man zuletzt in Liga und Pokal dreimal hintereinander. Obendrein blieb man ohne eigenen Torerfolg.

Teisbach zuletzt mit furiosen Siegen und Moral

Ganz anders gestaltet sich die Formkurve bei den Teisbachern. Coach Jochen Freidhofer bestätigte, dass er zu recht als Trainerfuchs gilt. Der Übungsleiter konnte seiner Truppe den Druck nehmen, die folglich befreit aufspielte. Gegen Abensberg (6:0) und Bonbruck (5:0) konnte man klare Siege holen und setzte deutliche Ausrufezeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen das formstarke TG Straubing zeigte man Moral und holte kurz vor Schluss einen Punkt. Für Freidhofer ist das Gastspiel beim FCD ohnehin ein besonderes Spiel, schließlich schnürte er für die Blau-Weißen selbst jahrelang die Schuhe. Unter anderem gehörte er zu den Aufstiegshelden 1997 und wurde im Jubiläumsjahr als Ehrengast für über 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Dabei ist er nicht der einzige mit FCD-Vergangenheit im Teisbacher Lager, schließlich kickten viele in der Dingolfinger Jugend. Erst im Sommer wechselten Thomas Kerscher (vier Einsätze) und Onur Ünce (24 Einsätze) die Seiten. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Gregor Derek legen. Der Routinier drehte zuletzt richtig auf und glänzte nicht nur als herausragender Spielmacher sondern auch als mehrfacher Torschütze. 

Harmlosigkeit in der Offensive bereitet Sorgen

Auf Dingolfinger Seite kickte lediglich Stephan Liefke beim Nachbarn. Dessen Ausfall ist mit Sicherheit ein Grund für die Harmlosigkeit in der Offensive. Dort drückt dem FCD nicht nur personell der Schuh. Um die Dingolfinger Form zu beschreiben reicht eine Phrase bei weitem nicht aus. Da man den vierten Platz bereits sicher hat, war die Luft zuletzt spürbar draußen. In der Offensive ist reichlich Sand im Getriebe. Für Trainer Holger Götz kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. „Nach unseren Niederlagen wollen wir natürlich im letzten Spiel wieder in die Spur kommen. In Langgquaid waren wir nicht schlecht, aber es fehlte der letzte Wille das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Gegen Teisbach müssen wir schon anders auftreten, sonst werden wir keine Chance haben“, blickt Götz auf die Partie. 

Im Hinspiel feierte der FCD noch einen furiosen 5:0-Erfolg in Teisbach. Aber auch der FCT zeigte in jüngster Vergangenheit, dass man den Lokalrivalen ärgern kann. In dessen Aufstiegssaison fügten die Gäste dessen einzigen Niederlagen zu. 

„Das wird ein richtig schweres Spiel. Teisbach ist gut drauf und kann mit einem Sieg den Klassenerhalt klar machen. Ich denke sie wollen auch die deutliche Hinspiel-Niederlage ausmerzen. Das sind viele Faktoren, die uns fordern. Aber wir müssen nochmal Spannung aufbauen um die Saison positiv abzuschließen. Personell müssen wir schauen, wie wir in der Offensive auftreten. Da hapert es derzeit“, berichtet Götz. 

Trotz der Nachbarschaft will man keine Schützenhilfe gewähren. „Die Konstellation ist natürlich bescheiden, da der Stadt zwei Vereine in der Bezirksliga gut tuen. Zwischen beiden Vereinen herrscht eine gesunde Rivalität und wir würden uns freuen, wenn es auch kommende Saison zwei Stadtderbys geben würden. Wir sind es aber der Liga schuldig, dass wir das letzte Spiel nicht abschenken und wollen einen fairen Wettkampf betreiben, das steht außer Frage. Außerdem haben wir eine charakterstarke Truppe, die ein Derby mit Sicherheit für sich entscheiden will. Wir freuen uns auf ein spannendes Derby, bei dem Emotionen hoffentlich nicht überkochen“, meint Dingolfings sportlicher Leiter Manuel Wimmer. 

Reserve ebenfalls mit letztem Spiel

Die FCD-Reserve steht am Sonntag ebenfalls vor seinem letzten Saisonspiel gegen die SG Malgersdorf/ Ruhstorf. „Nach einer langen und letztlich doch noch positiven Saison hoffe ich, dass sich die Mannschaft nochmal belohnt und auswärts punktet“, so Interimstrainer Ben Schommer, der zur kommenden Saison an Martin Abraham übergibt.