Spielberichte der FCD-Jugend: U19 dreht Partie – U17 zahlt Lehrgeld – U16 in Torlaune

Die ältesten Jugendmannschaften des FC Dingolfing starteten am Wochenende in die neue Spielzeit. Während die U19 und U16 einen Start nach Maß erlebten, musste die U17 kräftig Lehrgeld bezahlen. 

FC Bonbruck-Bodenkirchen – U19 2:5

Der Auftakt ist geglückt. Die U19 von Alex Hofner bestritt ihr erstes Match am Freitag unter Flutlicht. Man kam gut in die Partie und dominierte das Spiel. Marco Beck brachte den FCD per Direktabnahme in Führung. In Minute 16 und 28 wurde man dann zweimal eiskalt vom Heimteam erwischt worden. Das 1:1 resultierte aus einem Ballverlust und anschließender feinen Einzelleistung des Heimstürmers. Das 2:1 erfolgte aus einem zweiten Ball nach abgewehrten Freistoß und einem Distanzschuss in den Winkel. Danach fing sich der FCD-Nachwuchs. Man kombinierte weiter nach vorne und ließ nach einer guten halben Stunde den Ausgleich folgen. Enrico Loibl zog eine Flanke an den langen Pfosten. Dort lauerte Timo Berghammer und versenkte das Leder im Tor. Der Druck blieb hoch und Spielmacher Oli Wagner brachte den FCD mit einem Schuss in Front. Im zweiten Durchgang wurde man noch dominanter und auch besser in der Absicherung. Beck war nach einem Zuspiel von Lukas Berleb erneut zur Stelle. Berleb und Stuckenberg hätten erhöhen können, jedoch zischten ihre Kopfbälle über den Querbalken. Den Schlusspunkt setzte dann Enrico Loibl nach einer vorausgegangenen Kombination über Elias Schrettenbrunner und Oli Wagner. 

TSV 1860 Rosenheim vs. U17 4:1

Der FCD reiste nach Rosenheim, die mit guten Ergebnissen in der Vorbereitung bereits aufhorchen ließ. Dort zahlte man kräftig Lehrgeld und sah sich früh mit drei Toren in Rückstand. Viel zu früh mussten die Schützlinge von Werner Grill und Franz Stoiber das 0:1 hinnehmen. Nach verlorenem 1:1 auf der Seite, legte der Heimspieler zurück. Der FCD zeigte sich zu passiv und so konnte ein Stürmer dazwischen spritzen. Das 2:0 resultierte aus einer ähnlichen Situation. Auch hier zeigte man sich zu grün hinter den Ohren. Beim 3:0 bat der gegnerische Stürmer zum Tänzchen. Die Blau-Weißen standen Spalier und begutachteten ein schönes Solo aus Nähester Distanz. „Wir waren viel zu naiv in den Zweikämpfen und haben dort Nachholbedarf“, analysiert Coach Grill. Der FCD-Nachwuchs steckte jedoch nicht auf und kam noch vor der Pause heran. Lukas Meindl setzte sich schön durch und vollendete zum Anschluss. Nach Wiederanpfiff hätte man dem Spiel nochmals eine Wende geben können. Meindl reagierte im Strafraum schnell, jedoch schloss er zu überhastet vor dem verwaisten Tor ab. Rosenheim bekam anschließend einen sehr fragwürdigen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte man und so war die Messe gelesen. 

U16 vs. SSV Eggenfelden 7:4

Einen Start nach Maß erlebte die U16 von Trainer Philipp Petschko. Einzig die Gegentore wurmen den engagierten Coach, da diese nicht zum Spielverlauf passen. Die U16 bestimmte das Spiel klar. Felix Bendzko, Jakob Karapinar, Leon Aigner, Tobi Kurz, David Zoschka und Joacob Tomahogh sorgten für eine 6:0-Führung. Karapinar erzielte nach Aufbäumen der Gäste den siebten Dingolfinger Treffer.