Spielberichte der FCD-Jugend: Tabellenführung für U16 und U14 – Tolle Kulisse beim Niederbayern-Schlager der U19

Am Wochenende sicherte sich die U16 des FC Dingolfing die Herbstmeisterschaft. Die U14 hat sich dank des Sieges am Wochenende eine gute Ausgangslage erspielt.

U19 gegen SpVgg Grün-Weiß Deggendorf 0:3

Die Gäste zeigten über die gesamte Spielzeit eine reife Leistung. Dingolfing hielt kämpfersich dagegen. Ausgerechnet nach einem Standard geriet man in Rückstand. Dabei ließ man dem Deggendorfer zu viel Platz. Im zweiten Durchgang hatte man eine gute Phase. Konterchancen wurden aber zu überhastet ausgespielt. In diese Phase setzte Deggendorf den zweiten Treffer. In der Schlussphase setzte man mit dem dritten Treffer den Deckel auf die Partie. Erfreulich war die dreistellige Zuschauerzahl. 

U18 gegen SG Arnstorf 0:0

Die U18 kam zu Hause nicht über ein torloses Remis hinaus. 

SpVgg Grün-Weiß Deggendorf gegen U17 2:1

Die U17 kam zunächst gegen das starke Pressing nur schwer ins Spiel. Deggendorf traf in dieser Phase den Außenpfosten. Anschließend kamen die Blau-Weißen besser in die Partie. Nach einem weiten Abschlag trafen die spielbestimmenden Hausherren aus der Distanz. Nach einem Ballgewinn verlagerte Lukas Sicheneder den Ball auf Nick Smailus. Dieser rumkurvte seinen Gegenspieler und vollendete zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang spielten die Blau-Weißen groß auf und warne am Drücker. Sowohl Sicheneder als auch Luca Schierl vergaben aus guten Positionen. Nach einem Ballverlust zog Deggendorf erneut aus der Entfernung ab und erzielte den zweiten Treffer. Anschließend warf man nochmals alles nach vorne, konnte dem Gegentreffer aber nichts mehr entgegen setzen. „Es war keine schlechte Leistung, aber vor dem Tor waren wir einfach zu harmlos. Unsere individuellen Fehler haben uns heute auf die Verliererstraße gebracht. Somit stehen wir mit leeren Händen da“, bilanziert FCD-Coach Jan Bühler. 

U16 gegen TV Geisenhausen 2:1

Die Partie begann mit einem Gewaltschuss von Elias Knab. Mitte des ersten Durchgangs kam Jonathan Pollinger zu zwei guten Gelegenheiten. Der Gästekeeper war aber auf dem Posten. Die Dingolfinger waren spielbestimmend, jedoch fehlte im Abschluss das Fortune. Am knappsten scheiterte Delin Dervishaj, dessen Abschluss den Querbalken küsste. Nach Wiederanpfiff ergriff Kapitän Michael Heinz die Initiative und setzte zum Sololauf an. An dessen Ende spielte er auf Pollinger, der souverän einnetzte. Geisenhausen hatte die passende Antwort. Nach einer mustergültigen Flanke vollstreckte der TVG zum Ausgleich. Nun war es ein Spiel aus Messersschneide. In der Schlussminute dribbelte sich Markus Müller frei. Im perfekten Moment steckte er auf Pollinger durch. Der formstarke Angreifer ließ einen Gegenspieler ins Leere laufen und schloss gekonnt ab. „Wir haben zwar das Spiel in der ersten Hälfte dominiert, aber aus den wenigen Chancen kein Tor gemacht. Im zweiten Spielabschnitt haben wir etwas den Faden verloren. Geisenhausen hat dann gezeigt, warum sie in der Liga oben mitspielen. Kurz vor Spielende haben wir uns wieder gefangen und den letztlich verdienten Siegtreffer markiert. Mit dem Sieg haben wir uns oben festgesetzt und eine gute Ausgangslage für die Rückrunde markiert“, fassen die Trainer Rinos Bajraktari und Robert Fischer zusammen. 

SV Mengkofen gegen U16b 3:0

Die U16b musste sich mit 0:3 geschlagen heben. „Fußballerisch waren wir nicht schlechter. Mengkofen war aber körperlich deutlich robuster, zumal wir auf zwei Spieler aus der C-Jugend zurück greifen mussten. Schade für die Jungs“, bilanziert Trainer Achim Weiß-Schachtner. 

U15 gegen SV Schalding 1:3 

Die U15 hatte den Spitzenreiter zu Gast. Dem Tabellenführer verpassten die Blau-Weißen eine kalte Dusche. Nach drei Minuten stellte Fabio Meier nach schöner Vorlage von Jahwad Hamoudeh auf 1:0. Es entwickelte sich ein hochklassiges C-Jugendspiel mit zwei gleichwertigen Mannschaften. Die Gäste aus der Passauer Vorstadt hatten per Standard die passende Antwort. Mit ruhenden Bällen hatte man das ganze Spiel über Probleme. Schalding verstand es die körperliche Überlegenheit seiner Innenverteidiger auszuspielen. Nach einem Fehler im Spielaufbau musste man den Rückstand hinnehmen. In der zweiten Hälfte hatte der Gast mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten. Keeper Benedikt Sauer hielt in dieser Phase seine Mannschaft im Spiel. Beim FCD schwanden die Kräfte und Schalding legte per Standard das 3:1 nach. „Fußballerisch konnten wir dem Tabellenführer Paroli bieten. Die starken Standards der Gäste haben jedoch das Spiel entschieden“, bilanzieren die beiden Trainer Stefan Sauer und Tom Heißenhuber.

TSV Gangofen gegen U14 2:3

Die Blau-Weißen kamen gut ins Spiel und hatten den Gegner im Griff. Maxi Zitzelsberger erzielte mit einem sehenswerten Lupfer die Führung. Wenig später hatte man die große Chance durch einen Elfmeter auf 2:0 zu stellen. Die Gelegenheit ließ man aber liegen. Anschließend verlor man den Faden. Der Gegner kam mit robust geführten Zweikämpfen besser in die Partie. Mit einem leicht abgefälschten Schuss kam man zum Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt war man von Beginn an spielbestimmend und hatte gute Chancen erneut in Führung zu gehen. Der Treffer fiel aber auf der andere Seite. Gangkofen verlängerte einen Standard ins Tor. Die Blau-Weißen ließen sich nicht beirren und spielten weiterhin mutig nach vorne. Folgerichtig kam man zum Ausgleich durch Besian Elmazi. Wenig später war erneut Elmazi zur Stelle, als er eine Stockner-Flanke ins Tor verlängerte. Mit dem Sieg bleibt man auf Platz 1 der Tabelle. „Man kann vor der Mannschaft nur den Hut ziehen. Es ist überwältigend, was für eine Moral und Teamgeist in der Mannschaft steck. Das man nie aufgibt und sich geschlagen gibt, spricht für die Jungs“, lobt Coach Lukas Kallmeier seine Schützlinge. 

FC Ergolding gegen U13 1:0

Die Anfangsphase war vom Abtasten beider Mannschaften geprägt. Damian Glaser feierte seine Rückkehr in die Startaufstellung. Die Blau-Weißen waren eher durch Konter gefährlich, auch wenn man sie nicht gut ausspielen konnte. Im zweiten Durchgang kassierte man nach einem verlängerten Einwurf den Gegentreffer. Man verteidigte nicht clever genug. Der Schuss schlug per Aufsetzer im langen Eck ein. „Ingesamt haben wir im Spielaufbau zu viele Flasche Entscheidungen getroffen um druckvoll nach vorne zu kommen. In der Schlussphase haben wir nochmals viel Personal vorne aufgestellt, aber konnten nicht entschieden durchbrechen, obwohl wir mehrere Anläufe unternommen haben“, fassen die Liefke-Brüder zusammen. 

U12 gegen TSV Landshut-Auloh 8:0  

Ein beeindruckender Kantersieg im letzten Punktspiel bedeutete für den FC Dingolfing nicht nur drei Punkte, sondern auch den verdienten zweiten Tabellenplatz. In einer zunächst umkämpften Partie gelang es dem Team unter Trainerin Kramer nicht, trotz zahlreicher Chancen im ersten Durchgang, die Kugel ins Netz zu befördern. Einzig ein Eigentor nach einem Standard markierte den einzigen Treffer vor der Pause. Trainerin Kramer bemängelte die Chancenverwertung und forderte im zweiten Durchgang von ihrer Truppe mehr Genauigkeit und Mut. Die klaren Anweisungen wurden prompt umgesetzt, und das Team legte eine beeindruckende Leistung auf den Platz. In den letzten 30 Minuten folgten nicht weniger als sieben Treffer, darunter ein Viererpack von Sturmspitze Simon Plendl. Besonders die herausragende zweite Hälfte lässt die Mannschaft zufrieden auf das Spiel zurückblicken. Mit diesem Schwung im Rücken geht es nun in die anstehenden zwei Testspiele, in denen sich das Team weiter einspielen und für die kommenden Herausforderungen vorbereiten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert