Sieg im Prestigeduell – FC Dingolfing bezwingt Landesligist SpVgg Landshut

Fabian Laubner besorgte mit einem schönen Sololauf den Siegtreffer (Foto: Charly Becherer)

Dieses Ergebnis dürfte die Anhänger des FC Dingolfing besonders freuen. Die Blau-Weißen konnten beim Prestigeduell gegen die SpVgg Landshut einen 2:1-Sieg erringen. „Ein gutes Spiel von beiden Seiten. Unsere Jungs haben es super gemacht und nicht unverdient gewonnen“, bilanziert FCD-Coach Florian Baumgartl. 

Baumgartl schwang einst selbst in der Bayernliga das Zepter bei der Spiele. Doch nicht nur für den Dingolfinger Chefanweiser war es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Mit Christoph Laimer, Daniel Schuder, Maximilian Wilhelm, Lukas Wittmann und Fabian Laubner schnürten fünf FCD-Akteure die Schuhe für die Landshuter ehe sie wieder zum FC Dingolfing zurück kehrten. Dem Quintett war die Extramotivation anzumerken, denn alle fünf zeigten eine starke Leistung. 

Die Baumgartl-Schützlinge fanden gut in die Partie, mussten jedoch nach einer guten Viertelstunde den Rückstand hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust auf der Außenbahn flankte Jerome Faye auf Spiele-Kapitän Tobias Steer. Dieser setzte das Spielgerät mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen. 

Anschließend lieferten sich beide Teams eine ausgeglichene und hochwertige Partie ehe die Hausherren mehr und mehr die Initiative ergriffen. „Zwischen der 35. und 45. Spielminute haben wir uns einen Hänger erlaubt. Wir können uns bei unserem Torhüter Luca Müller bedanken, der heute eine sensationelle Partie abgeliefert hat“, lobt Baumgartl seinen Jungspund zwischen den Pfosten. Gleich mehrmals konnte sich Müller auszeichnen. Einmal rettete obendrein die Latte für die Dingolfinger. 

Nach der Halbzeitpause kamen die Blau-Weißen wieder besser in Tritt. Die Kniffe des Dingolfinger Trainergespanns aus Baumgartl und Markus Heiß zeigten ihre Wirkung. Man begegnete dem Landeslisten spielerisch wieder auf Augenhöhe. Körperlich war man etwas unterlegen, machte aber den athletischen Nachteil durch hohe Laufbereitschaft füreinander weg. 

Nach einer Balleroberung belohnten sich die Blau-Weißen für den Aufwand. Rinos Bajraktari spurtete die Linie entlang und legte in die Mitte auf den lauernden Manuel Schneil. Ein Landshuter wollte in höchster Not vor dem einschussbereiten Stürmer klären, beförderte das runde Leder aber ins eigene Tor. Anschließend drückte der FCD und kam durch Bajraktari und Wittmann zu zwei guten Einschussmöglichkeiten. Dieses Mal zeigte der Spiele-Schlussmann Johannes Huber sein Können und vereitelte die Führung. Auch die Heimelf hatte im zweiten Durchgang ihre Möglichkeiten. Dennoch sollte der Siegtreffer auf der anderen Seite fallen. Laubner schnappte sich das runde Leder und tänzelte durch die gegnerische Abwehr. Am Ende seinen Sololaufs behielt er einen ruhigen Kopf und vollende abgebrüht ins Eck. 

Anschließend kämpften die Blau-Weißen um jeden Ball und retteten den Vorsprung über die Zeit. Damit konnte man ein weiteren Testspielsieg verbuchen und hat sich auch etwas Prestige verdient. Freuen wird der Sieg die Anhänger der Blau-Weißen, die aufgrund der geltenden Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung weiterhin ausgesperrt bleiben. 

„Man darf das Ergebnis nicht überbewerten, schließlich war es nur ein Vorbereitungsspiel. Aber es tut natürlich gut und hat die Jungs auch sehr gefreut“, so Baumgartl abschließend. 

Stenogramm: SpVgg Landshut vs. FC Dingolfing 

SpVgg Landshut: Johannes Huber, Robin Oswald (60. Bastian Aimer), Kevin Engber (25. Ricardo Maier), Adrion Rexhepi, Tobias Rewitzer, Marcus Plomer, Burim Zekaj, Johannes Zettl (85. Leonardo Lechner), Patrick Sudol, Jérôme Fayé (69. Florentin Seferi), Tobias Steer – Trainer: Georg Sewald

FC Dingolfing: Luca Müller, Florian Büchner (46. Fabian Laubner), Christoph Laimer, Adrian Gahabka, Andreas Eglseder, Julian Kehl (46. Manuel Schneil), Daniel Schuder (61. Sebastian Sattler), Maximilian Wilhelm, Simon Käufl (61. Ralph Bischoff), Philip Müller (46. Rinos Bajraktari), Benjamin Sußbauer (46. Lukas Wittmann) – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Ilirjan Morina (Landau/Isar)

Tore: 1:0 Tobias Steer (16.), 1:1 Eigentor (54.), 1:2 Fabian Laubner (69.)