SAR-Cup spannend wie nie – Ostbayerns größtes Herrenturnier in der Halle steigt in Dingolfing

Am Heilig-Dreikönigs-Tag steht ein echtes Fußballfest in Dingolfing an. Mit dem SAR-Cup steigt Ostbayerns renommiertester Hallenwettbewerb. Anpfiff der Festspiele ist um 12 Uhr. Topfavorit ist dieses Jahr Regionalligist Wacker Burghausen. Jedoch ist auch mit allen Mannschaften zu rechnen, denn ein Außenseiter ist nicht zu erkennen. „Das Teilnehmerfeld ist ausgeglichen wie nie zuvor. Selbst in der Gruppenphase ist alles möglich, daher können wir uns auf spannende Spiele freuen“, berichtet Organisator Alex Schätz. 

Die Spiele werden wie in den beiden Vorjahren auf Kunstrasen und Bande ausgetragen. „Die Zuschauer und Spieler haben einfach mehr Spaß daran. Bislang ist aus den Vorturnieren sowie den Jugendmasters das Feedback absolut positiv. Es fallen mehr Tore als beim Futsal, daher gehen die Mannschaften in die Offensive und zeigten bislang schönen Budenzauber“, berichtet Schätz. Der SAR-Cup ist der Höhepunkt und krönender Abschluss des Hallenspektakels. Daher erwartet man zum Ende der Turnierserie nochmals eine rappelvolle Höll-Ost-Halle. 

Das Turnier eröffnen der FC Dingolfing blau und der TSV Wasserburg. Die Gäste aus Wasserburg werden mit aller Macht versuchen das Viertelfinale zu erreichen, schließlich könnte man dort auf Ex-Trainer Leo Haas treffen. Dieser führte den Aufsteiger in das Spitzenfeld der Bayernliga und wurde von Wacker im Winter los geist. Die Gruppe A ergänzen die niederbayerischen Flaggschiffe SpVgg Hankofen sowie der Doppelsieger SpVgg Landshut. Auch Hankofen konnte bereits den SAR-Cup in der Vergangenheit erringen und wird als einziger niederbayerischer Bayernligist auch in der Halle seinen Fahnen hoch halten wollen. Bei der Spiele Landshut werden die Augen auf die Trainerbank gerichtet sein, denn dort gibt Georg Seewald sein Debüt als Coach. 

In der Gruppe B geht Qualifikant Deggendorf wie auch der FC Dingolfing weiß an den Start. Besonders im Blickfeld steht aber das Duell zwischen Burghausen und der zweiten Mannschaften des SSV Jahn Regensburg. Ein echtes Derby, wo sich kein Team die Blöße einer Niederlage geben will. 

Auch die letzte Gruppe verspricht Spannung pur und reichlich Feuer auf dem künstlichen Grün. Der FC Ergolding fand als Sieger beim Volksbank-Cup den Weg in das Startfeld. Als vermeintlicher Underdog will das Spitzenteam der Bezirksliga West den 1.FC Passau, TSV Bogen und SV Donaustauf ärgern. Bei letzteren Teams ist jeweils ein ehemaliger Dingolfinger auf der Kommandobrücke. Während Marco Kenneder die Strippen bei Bogen als Spielertrainer zieht, ist Florian Gögl zusammen mit Franz Koller ebenfalls als Spielertrainer auf der Kommandobrücke. 

Beim Gastgeber FC Dingolfing übt man sich in Bescheidenheit. „Wir freuen uns auf einen tollen Turniertag. Dank der Organisatoren ist das Startfeld ausgezeichnet. Dennoch wollen wir den Heimvorteil nutzen und für eine Überraschung sorgen“, blickt Teammanager Manuel Wimmer auf das Turnier. 

Nach der Vorrunde geht es ab 16.45 Uhr nahtlos mit den Viertelfinalspielen weiter.