Profifußball in Dingolfing – Gastspiele des FC Bayern, HSV und TSV 1860 München als echte Zuschauermagneten

 

Am Donnerstag gastiert der TSV 1860 München mit seiner ersten Mannschaft in Dingolfing zum hundertjährigem Jubiläum des FC Dingolfing. Derweil ist dies nicht das erste Gastspiel eines Profiteams im städtischen Isar-Wald-Stadion. In den 1960 Jahren lockten die Löwen als amtierender Deutscher Meister sowie der Hamburger SV und der FC Bayern München über 5.000 Zuschauer in die Dingolfinger Sportstädte. 

Am 15. August 1966 gab sich der TSV 1860 München als amtierender Deutscher Meister die Ehre. Die legendäre Löwen-Elf gab sich dabei keine Blöße und netzte gleich elfmal ein. Aber auch der FCD verdiente sich den Beifall der Zuschauer, denn gegen den fast in Bestbesetzung angetretenen Meister erzielten die Blau-Weißen drei Tore. 

Bereits ein Jahr später gastierte der Hamburger SV in Dingolfing. Wiederum fanden über 5.000 Zuschauer den Weg ins Isar-Wald-Stadion um den HSV um ihre Fußballikone Uwe Seeler zu begutachten. Der Favorit ließ dem FCD nicht den Hauch einer Chance uns siegte klar und deutlich mit 8:0. 

Beckenbauer & Müller in Dingolfing

Zum 50-jährigem Gründungsfest 1969 scheute die damalige Vorstandschaft keine Kosten und Mühen und so konnte man den FC Bayern München in den Isar-Wald lotsen. Wiederum konnten die Dingolfinger Fußballbegeisterten große Stars wie Franz Beckenbauer und Gerd Müller aus nächster Nähe bewundern. Erneut zog sich der FCD achtbar aus der Affäre. Dank einer leidenschaftlichen Spielweise und hervorragender Abwehrbereit konnte man sich mit einer 2:5-Niederlage mehr als teuer verkaufen. 

Im Jahr 2009 gastierten erneut die Münchner Löwen beim FCD. Über 1.500 Zuschauer wollten sich das Gastspiel des Traditionsvereins nicht entgehen lassen. Die Dingolfinger verkauften sich mit einem mutigen Auftritt teuer, auch wenn FCD-Ikone Tom Auer mehrmals seine Fähigkeiten als Keeper unter Beweis stellen musste. In die Halbzeitpause ging es mit einem 2:0 für Sechzig. Während der Kabinenansprache schlug das Wetter um und binnen weniger Minuten fegte ein heftiger Sturm über das Isar-Wald-Stadion. Die Partie wurde nicht mehr angepfiffen.

Damals noch im FCD-Dress im Einsatz, kam Sebastian Nachreiner im Winter 2013 als Profi des SSV Jahn Regensburg zurück an seine alte Wirkungsstätte. Mit Oliver Hein befand sich ein weiterer ehemaliger FCD-Jugendspieler im Aufgebot des damaligen Zweitligisten. Bei eisigen Temperaturen hatten sich mehrere hundert Zuschauer am Kunstrasenplatz eingefunden. Spielmacher Alex Hofner hätte beinahe den Underdog in Führung gebrachte, doch sein Gewaltschuss verpasste nur knapp sein Ziel. Anschließend ließ der Jahn seine Klasse aufblitzen und und Torhüter Thomas Dengler musste fünfmal hinter sich greifen. Mit Florian Büchner, Matthias Allmeier, Enes Camur, Andreas Eglseder und Ben Sußbauer standen fünf Spieler im Aufgebot, die nun am Donnerstag den TSV 1860 München herausfordern und bei einem weiteren Höhepunkt in der hundertjährigen Historie des FCD aktiv beteiligt sind.