Pokalspiel für den FCD – Dingolfing gastiert bei der SG Höcking/ Ganacker

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Lukas Berleb stellt sich auf einen Pokalfight ein (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing steht vor der zweiten Pokalrunde. Dort reisen die Blau-Weißen am heutigen Mittwochabend zur SG Höcking/ Ganacker. Anpfiff des Pokalduells ist um 18.15 Uhr. „Wir wollen natürlich die nächste Runde erreichen und unserer Favoritenrolle gerecht werden. Dabei werden wir den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen und das Spiel seriös angehen“, meint FCD-Sportchef Manuel Wimmer.

Beim FCD kommt das Pokalspiel vielleicht gerade recht. Zuletzt kassierte man zwei unglückliche Niederlagen in der Liga, wobei man keinesfalls unterlegen war. Nun gilt es den Bock umzustoßen und Glücksgöttin Fortuna wieder auf seine Seite zu ziehen. Vor allem im Hinblick auf das Stadtderby am Samstag zu Hause gegen Teisbach käme ein Trendwende gerade recht.

Personell ist die Lage weiterhin angespannt. Dementsprechend wird man mit Akteuren aus der Zweiten auffüllen und diesen die Bühne bieten. Nach der starken Vorsaison und dem guten Start haben sich die jungen Wilden die Chance definitiv verdient. Dennoch wird der FCD eine schlagkräftige Elf ins Feld schicken, die mit aller Macht in die nächste Runde einziehen will.

Der Gastgeber geht in der A-Klasse an den Start. In der ersten Pokalrunde meisterte man die Hürde SG Hainsbach im Elfmeterschießen. Beim FCD ist Elias Ludwig ein bekanntes Gesicht. Der talentierte Fußballer schloss sich dem Pokalgegner in diesem Sommer aus dem FCD-Nachwuchs kommend an.

Dementsprechend sind die Vorzeichen gesetzt. Die Zuschauer dürfen sich auf ein klassisches Pokalduell freuen, bei dem die Gastgeber mit Sicherheit aus der Underdogrolle überraschen wollen. Der FCD hingegen hat nach dem Finaleinzug im Vorjahr Blut geleckt und will auch in dieser Saison für Furore sorgen. Bei welchem Verein der Plan aufgeht, werden die 90 Minuten zeigen.