Nachwuchsfußball der Extraklasse – Sparkassen-Cup steigt am Samstag mit Profi-Nachwuchs

Jugendfußball pur heißt es an diesem Wochenende im Isar-Wald-Stadion, denn der Sparkassen-Jugendtag steigt am Samstag und Sonntag. Während am Sonntag Kleinfeldturniere und Topspiele der FCD-Jugend gegen den SSV Jahn Regensburg und TSV 1860 München anstehen, wird am Samstag der Sparkassen-Cup im Altersbereich der U13 ausgetragen. Wiederum gelang es den Verantwortlichen für das renommierte Jugendturnier Topmannschaften im Nachwuchsbereich an Land zu ziehen. Unter anderem ist der Nachwuchs des FC Augsburg, 1.FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg und Würzburger Kickers vertreten. 

„Für unsere Jugendspieler ist der Sparkassen-Cup natürlich ein absolutes Highlight. Wir freuen uns, dass erneut so viele Spitzenteams nach Dingolfing kommen und hoffen daher auf viele Zuschauer. Bedanken möchte ich mich bei der Sparkasse mit ihren Verbundpartnern für die Unterstützung unserer Nachwuchsarbeit“, freut sich FCD-Vorstand Reinhard Otto bei der Pressekonferenz in der Geschäftsstelle der Sparkasse Niederbayern-Mitte. 

Sparkassendirektor Franz Mühlbauer betonte seine Wertschätzung für die geleistete Jugendarbeit beim FCD: „Großen Respekt an die Organisatoren des FCD für das Turnier. Ihnen ist es gelungen ein sehr hochkarätiges Teilnehmerfeld für den Sparkassen-Cup zu gewinnen. Wir unterstützen den Pokalwettbewerb sehr gerne und wollen damit zeigen, dass wir aktiv den Jugendfußball fördern. Generell sind die Sparkassen-Jugendtage eine tolle Sache, denn es werden über 600 Kinder dem Ball nachjagen.“

Gespannt verfolgte man die Auslosung. Turnierkoordinator Lukas Kallmeier gelang es mit seinem Team wieder ein spannendes Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. „Der Sparkassen-Cup genießt aufgrund der vergangenen Turniere einen hervorragenden Namen im Nachwuchsfußball. Umso glücklicher sind wir, dass auch dieses Jahr wieder hervorragende Teams zu uns kommen“, berichtet Kallmeier. Als Favoriten sieht Kallmeier den Nachwuchs der Bundesligisten, betont aber auch dass es keinen klaren Anwärter auf den Siegerpokal gibt. „Die Profis kommen mit dem jüngeren Jahrgang, während alle anderen Teams mit ihrer U13 antreten. Auch unserer eigenen U13 traue ich einen Überraschung mit dem Heimvorteil im Rücken zu. Somit erwarten die Zuschauer spannnende Spiele und daher hoffen wir, dass viele die Weg ins Stadion finden“, so der umtriebige Funktionär. 

Die Auslosung ergab folgende Gruppenkonstellationen: 

Gruppe A: SSV Jahn Regensburg, SC Feucht, Kirchheimer SC, Viktoria Aschaffenburg 

Gruppe B: 1.FC Nürnberg, ASV Cham, SpVgg Landshut, FC Eintracht Bamberg

Gruppe C: FC Augsburg, ASV Neumarkt, FC Dingolfing U13, JFG Wendelstein

Gruppe D: Würzburger Kickers, SpVgg Weiden, FC Dingolfing U12, 1.FC Sonthofen