Meisterfeier der U19 – Großer Applaus für Meistertrainer Schramm

Christian Schramm verabschiede sich mit der Meisterschaft vom Traineramt

Die U19 des FC Dingolfing versammelte sich am vergangenen Wochenende nochmals im Vereinsheim um die Meisterschaft offiziell zu feiern. Neben den Spielern, Eltern sowie Fans konnte Meistertrainer Christian Schramm auch Vertreter der Vorstandschaft zahlreich begrüßen. Schramm stand während des offiziellen Teil auch im Mittelpunkt, denn der erfahrene Übungsleiter wechselt vom Traineramt in die sportliche Leitung des FCD.

Die U19 wurde bereits zum zweiten Mal unter der Regie von Schramm und dessen Pendant Philipp Petschko Meister, jedoch machte der Verband dem FCD vergangene Saison einen Strich durch die Rechnung. Da man eine Ligenreform durchführte, verweigerte man den Blau-Weißen den Aufstieg. In der aktuellen Spielzeit ging man daher als Topfavorit an den Start und konnte die hohen Erwartungen mit der souveränen Meisterschaft erfüllen.

Schramm dankte in seiner Rede seinem Kompagnon Petschko sowie den Spielern und Eltern für die Unterstützung. Dabei hob der Coach hervor, dass viele Spieler dem FCD die Treue hielten, obwohl sie in den Jahren zuvor bereits in der Bayernliga spielten. Ein besonderer Dank ging an Edelfan Georg Forsthuber, der die Nachwuchskicker fleißig unterstützte.

Schramm wechselt in die sportliche Leitung – Petschko in die U16

Vorstand Reinhard Otto sowie Jugendleiter Andreas Otto freuten sich in ihren Reden über den Aufstieg der U19, der für die Entwicklung des Vereins sehr wichtig ist. Beide dankten sie den Trainern für ihren Einsatz und zeigten sich glücklich, dass sie dem Verein erhalten bleiben. Während Petschko die U16 übernimmt, wechselt Schramm in die sportliche Leitung.

Am Ende des offiziellen Teils erntete Schramm einen großen Applaus. „Aus Sicht der Jugend ist es natürlich schade, dass wir so einen erfahrenen Trainer verlieren. Umso mehr freut es uns, dass Christian zukünftig sein Wissen bei der sportlichen Leitung einbringen wird. Nach all den Jahren ist er aus dem Verein nicht mehr weg zu denken und aufgrund seiner hilfsbereiten und herzlichen Art sehr beliebt. Zusammen mit Philipp hat er hervorragende Arbeit geleistet, daher sind wir stolz, dass beide dem Verein erhalten bleiben“, pflichtet Vorstand Otto bei.

Schramm trainiert sich in den Fokus

Schramm kam nach sechs erfolgreichen Jahren beim FC Gottfrieding zu den Blau-Weißen. Dort geriet er in den Fokus des damaligen Jugendleitern Georg Kallmeier, der ihn zum FCD eiste. Für Schramm war es eine Rückkehr zu seinem Herzensclub, schließlich durchlief er einst selbst die komplette Jugend und bleibt anschließend dem Verein als Mitglied erhalten. In neun Jahren lieferte Schramm von der B- bis zur Reserve stets erfolgreiche Arbeit ab. Mit dem Neuaufbau erhielt Schramm ein Mammutprojekt, dass er mit Bravour meisterte. Nach drei Jahren ist man zurück im Kreisoberhaus. Mittelfristig will man zurück in die Bezirksoberliga ohne dabei den eingeschlagenen Weg zu verlassen.