Kantersieg für den FCD: Erste schenkt Kelheim sieben Treffer ein – Zweite ebenfalls mit vielen Toren

Maxi Wilhelm brachte den FCD früh auf dies Siegesstraße (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing konnte am Wochenende mit einem regelrechten Kantersieg für Furore sorgen. Ganze sieben Mal ließ man es im Kasten der Gäste klingen. Dabei spielte der Spielverlauf dem FCD in die Karten. Nach einem frühen Treffer durch Maxi Wilhelm, stemmten sich die Hausherren gegen die Niederlage und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Als jedoch Kelheim zwei Platzverweise kassierte brach die Gegenwehr und der Offensivexpress des FCD war nicht aufzuhalten. 

Vor dem Spiel musste der FCD einen Schreckmoment verarbeiten. Mittelfeldmotor Daniel Schuder verletzte sich beim Aufwärmen und der Sanitätsdienst musste alarmiert werden. Unter der Woche erwartet man eine genauere Diagnose und hofft auf eine Mitteilung entgegen der schlimmsten Befürchtungen. Für ihn rückte Rinos Bajraktari in die Startelf. 

Bereits nach vier Minuten konnten die mitgereisten FCD-Anhänger das erste Mal jubeln. Maxi Wilhelm schloss einen schön vorgetragenen Angriff zur frühen Führung ab. „Wir hatten uns viel vorgenommen, das frühe 1:0 ist uns da natürlich entgegen gekommen“, berichtet Dingolfings Chefanweiser Florian Baumgartl. 

Anschließend lieferten sich beide Teams einen offenen Kampf und die 150 Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Match. Erst im zweiten Durchgang sollte der Ausschlag mehr und mehr in Richtung des FCD zeigen. Nach einer Notbremse musste Tobias Kellner vom Platz. Anschließend kam es knüppeldick für Keeper Raphael Marhöfer. Zuerst musste er das Spielgerät aus dem Netz holen, denn Ben Sußbauer zirkelte ihm einen Freistoß in die Maschen. Wenig später wurde auch Marhöfer vorzeitig zum Duschen geschickt, als er Manuel Schneil im Strafraum von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Schneil zum 3:0 und widerlegte damit eine alte Fußballweisheit, dass der gefoulte nicht selbst antreten solle. Anschließend blieb der FCD am Drücker und spielte seine Überzahl gnadenlos aus. Erneut Sußbauer sowie Fabian Laubner schraubten das Ergebnis nach oben. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte Stephan Liefke mit einem Doppelpack. 

„Wir hatten sogar noch weitere Gelegenheiten den Sieg auszubauen. Natürlich freuen wir uns über das Ergebnis, dürfen dies aber aufgrund des Spielverlaufs mit den zwei Platzverweisen nicht überbewerten“, bilanziert Baumgartl. Dabei zeigt er sich mit der bisherigen Ausbeute zufrieden. Ein Drittel der Partien sind absolviert und man hat nach zehn Spieltagen bereits 24 Punkten auf dem Konto. Obendrein ist man noch ungeschlagen. Diese Bilanz will man natürlich ausbauen, jedoch warten heißen Wochen auf den FCD. Zum Weinfest erwartet man den FSV Landau am kommenden Samstag. Danach geht’s zum Stadtderby nach Teisbach, bevor man Spitzenreiter Pfarrkirchen empfängt. „Wir freuen uns auf die beiden Derby und das Match gegen den Topfavoriten. Wir bereiten uns gut drauf vor und wollen uns erfolgreich aus der Affäre ziehen“, so Baumgartl abschließend. 

Zweite mit klarem Heimsieg

In Torlaune zeigte sich auch die Zweite Mannschaft. Nach einem Doppelschlag von Max Weber und Martin Abraham kam man früh auf die Siegesstraße gegen den FC Zeholfing. Als sich bei den Gästen ein Spieler noch die gelb-rote Karte einhandelte, stellte sich die Weichen früh auf einen Heimsieg. Für die Vorentscheidung sorgte Spielertrainer Abraham mit seinem zweiten Treffer noch vor dem Pausentee. Nach Wiederanpfiff erhöhten A-Junior Simon Wippenbeck sowie Max Weber auf 5:0. 

Dritte siegt am grünen Tisch

Torhungrig wäre auch die Dritte gewesen, jedoch fiel das Spiel wegen des Zeholfinger Personalmangels ins Wasser. Immerhin bekam man so die drei Punkte gut geschrieben. 

FCD-Stenogramm vs. Kelheim 

FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Andreas Eglseder, Christoph Laimer, Florian Büchner (86. Florian Mühlbauer), Julian Kehl, Maximilian Wilhelm, Simon Käufl, Fabian Laubner, Rinos Bajraktari (64. Stephan Liefke), Manuel Schneil, Benjamin Sußbauer (80. Jonas Ettlinger) – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Manuel Piermeier (St. Englmar) – Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Maximilian Wilhelm (4.), 0:2 Benjamin Sußbauer (59.), 0:3 Manuel Schneil (63.), 0:4 Benjamin Sußbauer (80.), 0:5 Fabian Laubner (83.), 0:6 Stephan Liefke (86.), 0:7 Stephan Liefke (89.)

Rot: Tobias Kellner (57./ATSV 1871 Kelheim)

Gelb-Rot: Raphael Marhöfer (62./ATSV 1871 Kelheim)