Harmonische Jahreshauptversammlung des FCD – Gesellschaftlich, sportlich und wirtschaftlich positive Bilanz vorzuweisen

Bildunterschrift: Die Vorstandschaft des FC Dingolfing mit den beiden Stadträten Petra Fante und Armin Grassinger

Der FC Dingolfing erlebte erneut eine harmonische Jahreshauptversammlung. Der erste Vorstand Reinhard Otto konnte neben zahlreichen Mitgliedern, darunter viele Herrenspieler, auch die beiden Stadträte Petra Fante und Armin Grassinger begrüßen. Anschließend hob Otto besonders die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins hervor. Mit dem Dingolfinger Hallenspektakel auf Kunstrasen über die Jahreswende sowie dem Sparkassen-Cup im Sommer konnte man zwei Events mit bayernweiter Strahlkraft ausrichten. Obendrein konnte man das hervorragende Vereinsleben durch den Nikolausmarkt, Weinfest und das Altstadtfest ankurblen. Wichtig ist es dem FCD dabei den Mitgliedern die nötige Wertschätzung entgegenzubringen, weshalb viele Geburtstagsbesuche abgehalten wurden. Bereits im kommenden Jahr freut man sich auf die Neuausrichtung der Events und kann dabei auf eine breite Basis engagierter Ehrenamtlicher bauen. 

Positiv blieb auch der Rückblick der Herrenabteilung. Die Erste Mannschaft hat sich im Spitzenfeld der Bezirksliga etabliert, wogegen die Zweite nach einem Mittelfeldplatz in der Vorsaison aktuell Tabellenführer ist. Stolz ist man, dass man auch eine Dritte ins Rennen schicken kann. 

Unter dem Motto „jeder der in Dingolfing Fußball spielen will, kann beim FCD seinem Hobby nachgehen“ abreitet man auch im Jugendbereich, wo man mittlerweile 20 Mannschaften in sieben Altersklassen einen Trainings- und Spielbetrieb bietet. Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr wie Jugendleiter Andreas Otto betont. Seit nunmehr drei Jahren bietet man Fußball-AGs in den beiden Grundschulen an und hat auch ein offenes Spieltraining etabliert. Ziel ist es als Verein in Zeiten des gesteigerten Medienkonsums im Kindesalter mehr Möglichkeiten zum freien Kicken zu bieten. Obendrein liegt neben der Entwicklung der sportlichen Fähigkeit auch die Vermittlung von Werten und die Identifikation mit dem Verein am Herzen. 

Obendrein konnte Otto auch handfeste Erfolge präsentieren, denn man feierte gleich sieben Meisterschaften in der Jugend. Nicht jedem ließ man auch einen Aufstieg folgen. Laut Otto stünde die Ausbildung im Vordergrund und nicht die blanken Ergebnisse. Diesen Kurs will man weiterhin fortsetzen und will weiterhin hart arbeiten die Jugendabteilung im Spitzenfeld Niederbayerns zu halten. Otto danke allen ehrenamtlichen Helfern, besonders den engagierten Jugendtrainern für die Arbeit im Laufe des Jahres. 

Schatzmeister Siegfried Schätz bedankte sich zu Beginn seiner Ausführungen für die Unterstützung. Besonders hervorgehoben wurde dabei Heimspielkassier Paul Soller. Schätz zeigte sich stolz über die Jahresbilanz, denn es wurden sowohl Kosten gesenkt wie auch Einnahmen erhöht. Aufgrund des Anstiegs der Mannschaften mehrten sich auch die Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse seitens Stadt Dingolfing, Landkreis und Bayern. Ebenfalls wird man als offizieller Stützpunkt der Integration durch Fördermittel unterstützt. Erfreulich sei laut Schätz, dass man die Zahl der Sponsoren steigern konnte, die den Fußballsport in Dingolfing unterstützen. 

Die Kassenprüfer konnten die Vorstandschaft entlasten. Anschließend wurde die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung sowie die Ehrenamtspauschale vorgestellt. Die Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit der gesamten Vorstandschaft und hoffen, dass der eingeschlagene Weg auch in den kommenden Monaten fortgesetzt wird.