Fussballfest in Dingolfing Eintracht Landshut bezwingt Ergolding in einem packenden Volksbank-Cup-Finale

Welch ein Fußballfest in der Höll-Ost-Turnhalle – zum 15. Mal stieg in Dingolfing der Volksbank-Cup. Wie in den Vorjahren wurde das beliebte Hallenturnier auf extra verlegtem Kunstrasen ausgetragen. Nach einem packenden Turniertag schoss sich die Eintracht Landshut in einem spannenden wie hochklassigen Endspiel gegen Ergolding zum Tagessieg. Damit lösten die Landshuter als Turniersieger das Ticket zum SAR-Cup. „Wir sind absolut begeistert vom Ablauf des Turniertages. Es hat einfach alles gestimmt. Angefangen bei der Leistung der Teams bis hin zu den vielen Zuschauern. Nun freuen wir uns auf die restlichen Turniertage des Hallenspektakels und hoffen, dass wir zusammen mit allen Beteiligten weitere Fußballfeste aufziehen können“, freut sich Turnierorganisator Alex Schätz.
In der Gruppe A spielte der SV Frauenbiburg groß auf und sorgte für die erste Überraschung des Turniertages. Mit voller Punktausbeute ging es zusammen mit der SpVgg Niederaichbach in die nächste Runde. Der TV Reisbach wie auch Bezirksligist DJK-SV Altdorf hatten das Nachsehen. In der Gruppe B war der FC Ergolding nicht aufzuhalten. Der FC Dingolfing II sicherte sich dank zweier siege gegen Wendelskirchen und Gottfrieding das Weiterkommen.
In der dritte Gruppe spielte Fortuna Dingolfing seinen Heimvorteil aus und qualifizierte sich zusammen mit der SG Mertsee für die nächste Runde. Der SV Großköllnbach und SSV Weng mussten ihre Koffer packen. Ebenfalls Schluss war in der Gruppe D für Teisbach und Griesbach. Dort marschierte der TSV Alholming vorne weg. Der FC Eintracht Landshut kam als Zweiter ins Ziel.
Im ersten Viertelfinale kam es gleich zum Stadtderby. Dingolfing II forderte Frauenbiburg. Das Spiel fand über die reguläre Spielzeit keinen Sieger, also musste die Entscheidung im Neunmeterschießen her. Die Jungspunde des FCD behielten ihre Nerven und zogen in die nächste Runde ein. Spannend bis zum Schluss war auch das zweite Entscheidungsspiel. Die Eintracht Landshut behielt knapp mit 2:1 gegen Fortuna Dingolfing die Oberhand. Weniger nervenzerrend machte es Ergolding, dass Niederaichbach mit 5:2 aus dem Wettbewerb kegelte. Im letzten Viertelfinale musste die Entscheidung ebenfalls vom Punkt her. Für Aholming war Entstation wogegen es für Mertsee ins Semifinale ging.
Der FCD II musste hier erneut ins Neunmeterschießen. Dabei bot man den Hallencracks der Eintracht Landshut lange die Stirn und hatte den Favoriten am Rande des Ausscheidens. Vom Punkt fehlte den Blau-Weißen das notwendige Quäntchen Glück. Landshut hatten Nerven dick wie Drahtseile und zog ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale zeigte Ergolding seine Klasse und hielt Mertsee mit 2:0 in Schach.
Im Finale ging es hin und her. Die vielen Zuschauer in der Höll-Ost-Halle kamen voll auf ihre Kosten. Letztendlich krönte sich die Landshuter Eintracht mit einem 3:2-Erfolg zum Turniersieger. Der FC Dingolfing II musste abermals ins Neunmeterschießen. Dieses Mal hatte man wieder ein glückliches Ende und sicherte sich so den dritten Platz.