FCD wird Zweiter Niederbayerns – U13 unterliegt im Finale knapp

Der FC Dingolfing und Deggendorf lieferten sich ein packendes Endspiel 

Die U13 des FC Dingolfing schrammte knapp am niederbayerischen Hallentitel vorbei. Im Endspiel gegen die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf musste sich die Elf um Kapitän Vinzenz Able unglücklich geschlagen geben. Zuvor konnte man sich im Laufe des Turniers von Spiel zu Spiel steigern. „Die Enttäuschung bei den Jungs ist natürlich groß. Nicht desto trotz können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn wir es nicht geschafft haben an unsere Bestleistung heran zu kommen“, bilanziert Trainer Andreas Liefke. 

Dabei begann das Turnier denkbar schlecht. Überraschungsmannschaft JFG Zwiesler Winkel erwischte den FCD-Nachwuchs gleich eiskalt. Den Rückstand konnte Dominic Dittrich noch egalisieren. Als der spätere Halbfinalist aber erneut in Führung ging, konnte der FCD-Nachwuchs nichts mehr entgegen setzten. Im zweiten Spiel gegen Ergolding war man lange spielbestimmend und führte ab der vierten Minute dank eines Dittrich-Treffers. Jedoch musste die FCD-Equipe in der Schlussminute nach einem langen Ball den Ausgleich hinnehmen. Somit stand die Elf von Liefke, Jan Bühler und Oli Wagner im letzten Gruppenspiel unter Druck. Jedoch präsentierte sich die Dingolfinger Offensivreihe um Fabian Hanula, Dittrich, Nick Smailus und Kaan Özöncel spielfreudig und legte tollen Nachwuchsfußball auf das Paket. Die Defensivspielr um Able, Adrian Reif, Kilian Fromm und Fabian Berleb konnten sich immer wieder gefährlich in die Offensive einschalten. Im Tor war Verlass auf den sicheren Schlussmann Paul Kretschmar. Nach dem Führungstreffer von Able erhöhten Dittrich und Özöncel. Auch das zwischenzeitliche Gegentor brachte die Blau-Weißen nicht aus dem Konzept, weshalb man das Halbfinalticket lösen konnte. 

Im Semifinale gegen Waldkirchen zeigten beide Teams tollen Nachwuchsfußball. Letztendlich zog der FCD dank eines Treffers von Hanula ins Endspiel ein. Dort wartete Gastgeber Deggendorf. Erneut bekamen die Zuschauer starken Nachwuchsfutsal geboten. Der FCD gefiel mit gepflegtem Aufbauspiel, hatte jedoch etwas Pech in den spielentscheidenden Situationen. Deggendorf ging durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung. Anschließend wollten die Blau-Weißen den Ausgleich. Als nach einem Angriff ein Dingolfinger Spieler zu Boden ging, forderten die Anhänger einen Freistoß. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. Im direkten Gegenzug erhöhten die Grün-Weißen auf 2:0. Den Vorsprung konnte Deggendorf verteidigen. Damit fand die Niederbayerische Mannschaft einen mehr als würdigen Sieger, der die Farben des Bezirks bei der Bayerischen vertreten darf.