FCD vor Trainingslager – Nach Remis gegen Plattling geht es in den bayerischen Wald

Jungspund Matze Schratzenstaller markierte kurz vor Spielende den Ausgleich gegen die SpVgg Plattling (Foto: Alfred Brumbauer)

Beim FC Dingolfing hält Trainer Tom Seidl die Schlagzahl weiterhin hoch. Nach einem Testspiel am Dienstagabend steht am Wochenende ein Kurztrainingslager im bayerischen Wald auf dem Programm. „Leider fehlt uns ein Großteil der Offensivabteilung, trotzdem wollen wir die Zeit nutzen, um unsere Baustellen in den Griff zu bekommen und natürlich sind solche Maßnahmen auch immer dazu da, um den Teamgeist zu fördern“, blickt der Übungsleiter voraus.

Im Trainingslager wird man mit Sicherheit auch die Eindrücke aus dem Testspiel gegen Plattling aufarbeiten. Im ersten Durchgang war man noch gut in Tritt. Nach einer Viertelstunde markierte Lukas Hochstetter die Führung. „Die erste Halbzeit war richtig ordentlich. Wir hatten ein gutes Positionsspiel, absolute Spielkontrolle und hätten höher als 1:0 führen müssen“, lobt Seidl den Auftritt im ersten Spielabschnitt. In der zweiten Hälfte riss der rote Faden komplett. Die Gäste aus Plattling drehten die Partie. Kurz vor Spielende traf Jungspund Matze Schratzenstaller immerhin zum Ausgleich. „In der zweiten Hälfte haben wir dann auf einigen Positionen gewechselt und haben nach dem Ausgleich überhaupt keinen Zugriff mehr bekommen. Das war dann richtig wild und am Ende müssen wir froh sein, noch das 2:2 gemacht zu haben. Es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns“, bilanziert Seidl treffend.
Nun geht es am Freitag nach Arnbruck ins Kurz-Trainingslager. Drei Trainingseinheiten sowie ein Testspiel gegen den FC Ränkam aus der opferpfälzischen Bezirksliga hat Coach Seidl angesetzt. Verzichten muss er dabei auf die verletzten Niels Wagensonner und Lukas Meindl. Ebenso fehlen Matze Schratzenstaller (Prüfungen) und Hochstetter (privat verhindert). Offen ist, ob Ben Kouame nach muskulären Problemen schon wieder voll belastbar ist. Zudem sind einige Spieler angeschlagen.