FCD verliert in Ergoldsbach – Dingolfing muss Tabellenführung einbüßen – Siegesserie der Zweiten reißt – Torfestival der Dritten

Bildunterschrift 2: Mehr als der zwischenzeitliche Ausgleich durch Rinos Bajraktari sprang für den FCD in Ergoldsbach nicht heraus (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing musste am Wochenende die Tabellenführung abgeben. Der TSV Ergoldsbach brachte den favorisierten FCD zum stolpern und holte vor eigenem Publikum einen 2:1-Sieg. Diesen Ausrutscher wusste Eggenfelden zu nutzen. „Leider hat es uns heute erwischt. Wir haben in der ersten Halbzeit einfach nicht gut gespielt und durch zwei taktische Fehler die Tore gefangen. Im zweiten Durchgang waren wir deutlich überlegen, jedoch wollte kein Treffer mehr fallen“, ärgert sich FCD-Coach Florian Baumgartl. 

Baumgartl und sein Co-Trainer Markus Heiß schenkten auch in Ergoldsbach einer jungen Truppe das Vertrauen. Kapitän Florian Büchner führte die Elf mit nur 26 Jahren als ältester Spieler der Startelf auf das Feld. Dabei wartete man mit drei Änderungen im Vergleich zur Vorwoche auf. Im Tor stand Bogdan Hodoroaba als Vertretung für Thomas Obermeier. Ebenso rückten Jonas Ettlinger (für den angeschlagenen Simon Käufl) und Ben Sußbauer (für den erkrankten Stephan Liefke) in die Anfangsformation. 

Denkbar unglücklicher Start

Die Partie begann denkbar unglücklich für die Blau-Weißen. Nach etwas mehr als 60 Sekunden zappelte der Ball im Netz. Über rechts kam der Ball nach innen. Stefan Hanglberger war zur Stelle und traf zur umjubelten Führung. Die Defensive machte es hier dem Gegner etwas zu leicht zum Torerfolg zu kommen. 

Auch anschließend steckte der Wurm im Dingolfinger Spiel. Dennoch hatte man durch Manuel Schneil eine gute Möglichkeit. Jedoch setzte Dingolfings Sturmführer den Ball knapp über den Querbalken. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigten die Blau-Weißen dann doch ihre Klasse. Nach einer schönen Kombination über Schneil und Rinos Bajraktari, setzte Letzterer den Ball aus zwölf Metern in die Maschen. 

Die Freude währte aber nur kurz, denn erneut war Hanglberger zur Stelle. Nach einem Abschlag kombinierten sich die Hausherren über Außen vor das Dingolfinger Tor, wo Hanglberger lauerte. 

Verbesserung nach der Pause

In der Halbzeitpause fand das Trainerduo augenscheinlich die richtigen Worte, denn man sah einen klar verbesserten FCD im zweiten Spielabschnitt. Die Blau-Weißen rissen die Spielkontrolle an sich. Einziges Manko war die schwache Chancenverwertung. So fanden Simon Käufl, Jonas Ettlinger sowie Maximilian Wilhelm im Heimkeeper ihren Meister. Schlussmann Michael Huber war auch bei Ralph Bischoff zur Stelle, der aus kurzer Distanz scheiterte. Bei einem Schuss von Julian Kehl hätte auch Huber nichts mehr machen können, jedoch rettete die Latte für den TSV. 

Damit konnten die Hausherren den Vorsprung über die Zeit retten und ihren Ruf als heimstarke Mannschaft eindrucksvoll untermauern. 

Sinne für Kirta-Heimspiel geschärft

„Sehr schade, denn die Niederlage wäre definitiv vermeidbar gewesen. Es wird uns aber nicht umwerfen und wir werden weitermachen“, schwört Baumgartl bereits auf die kommende Aufgabe ein. Dort empfangen die Blau-Weißen den SV Neufraunhofen zum stets gut besuchen Kirta-Heimspiel. Nach der Niederlage heute dürften immerhin die Sinne geschärft sein, denn Eglseder, Laubner und Co werden sich im Kampf um Platz 1 zurückmelden wollen. 

Siegesserie der Jungen Wilden reißt

Auch die Reserve erlaubte sich eine Niederlage gegen Eichendorf. Damit endete auch die famose Siegesserie der Truppe von Martin Abraham. Der Spielertrainer ließ erneut eine blutjunge Truppe von der Leine.  Nur drei Spieler der Startelf waren älter als 21 Jahre. Einer von Abrahams jungen Wilden ließ seine Farben früh jubeln. Julian Mandl nutzte die freie Schussbahn und traf zur Führung. Eichendorfs Alexander Hofmann zeigte, weshalb er als absoluter Goalgetter gilt. Zweimal stand der Torjäger goldrichtig und drehte die Partie noch vor der Pause. In einer offenen Partie hatten die Blau-Weißen mehr Spielanteile. Lukas Wimmer, Martin Abraham wie auch Arthur Jahn konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Erneut war es Mandl, der für den FCD kurz vor Schluss zum Ausgleich traf. Jedoch hatte man die Rechnung ohne Luis Toebe gemacht, der einen Konter zum 2:3 vollendete und die Dingolfinger Zweitvertretung somit mitten ins Herz traf. 

Zweimaliges Torfestival bei der Dritten

Werbung für den Fußball machte an diesem Wochenende die Dritte. Am Freitag empfing man Harburg zum Nachholspiel. Schon nach 20 Minuten hatte man sich nach Treffern von David Otto, Onur Onat und Dominik Kautzner eine scheinbar komfortable Führung erspielt. Jedoch stemmten sich die gut aufgestellten Gäste gegen die drohende Niederlage und stellten mit vier Treffern die Partie auf dem Kopf. Die Reserve zeigte Moral. Philipp Petschko mit einem Doppelpack sowie Sven Hergert und Onat rissen das Ruder nochmals herum. 

Damit bewies die Dritte eine tolle Moral und wollte den Schwung in die Begegnung mit Eichendorf mitnehmen. Jedoch ging der Plan nicht auf, denn Eichendorf erzielte früh die Führung. Bis zum Halbzeitpfiff sollten sechs weitere Treffer fallen. Patrick Stockinger (3) und Sven Hergert steuerten die Dingolfinger Treffer zur 4:3-Pausenführung bei. Auch im zweiten Durchgang kämpften beide Teams mit offenem Visier. Nach einem weiteren Hergert-Treffer trennte man sich mit 5:5. 

FCD-Stenogramm vs. TSV Ergoldsbach

Aufstellung: Bogdan Hodoroaba, Florian Büchner, Florian Mühlbauer (46. Simon Käufl), Andreas Eglseder, Julian Kehl, Jonas Ettlinger (82. Matthias Allmeier), Maximilian Wilhelm (65. Ralph Bischoff), Fabian Laubner, Rinos Bajraktari, Manuel Schneil, Benjamin Sußbauer – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Matthias Simmet (St. Oswald) – Zuschauer: 290

Tore: 1:0 Stefan Hanglberger (2.), 1:1 Rinos Bajraktari (38.), 2:1 Stefan Hanglberger (42.)