FCD reist zur Bayerischen – U17 eröffnet das Landesfinale gegen den FC Augsburg

Die U17 des FC Dingolfing reist am Sonntag nach Herrieden um dort bei der Bayerischen Meisterschaft die Farben Niederbayerns zu vertreten. Dabei eröffnet man das Turnier gegen den FC Augsburg. „Die Vorfreude auf das Turnier ist riesig. Die Jungs haben sich durch Disziplin, Spielfreude und taktisches Verständnis die Bayerische absolut verdient. Diese Tugenden wollen wir auch bei der Bayerischen zeigen um Niederbayern würdig zu vertreten“, blickt Trainer Martin Abraham auf die Partie. 

Ähnlich sieht es Oli Wagner, der die Mannschaft auch beim Landesfinale als Spielführer auf das Hallenparkett führen wird: „ Wir versuchen so gut wie möglich abzuschneiden. Natürlich ist die Niederbayerische Meisterschaft für uns bereits ein großer Erfolg. Aber wenn man schon mal bis zur Bayerischen kommt, wollen wir auch dort für Furore sorgen.“ Selbstvertrauen gibt dem FCD-Nachwuchs der starker Auftritt bei der Niederbayerischen Meisterschaft. „ Der Siegeswille war unser großes Faustpfand. Im Kreisfinale hat man dies sogar noch deutlicher gesehen. Auch wenn wir mit 0:2 im Rückstand waren, haben wir immer weiter gemacht und uns letztendlich auch durchgesetzt. Wir stehen immer als Mannschaft auf dem Feld. Jeder läuft für den anderen mit und versucht die Fehler eines andere so gut wie möglich auszubessern. Dank dieser Mentalität waren wir letztlich auch erfolgreich“, erinnert sich Wagner. 

Eine wichtige Rolle beim Erfolg der U17 spielt Trainer Abraham. Ihm ist es gelungen aus den beiden Jahrgängen schnell eine Einheit zu formen und seine Spielidee einzuimpfen. Dies zeigte sich auch in der Halle. „Unser Trainer spielt eine sehr bedeutende Rolle. Er hat uns immer motiviert alles zu geben. Obendrein hat er uns stets richtig eingestellt und auf das Futsal hervorragend vorbereitet“, so Wagner. 

Die Nachwuchskicker reisten bereits einen Tag früher an. Um 16 Uhr setzte sich der Tross in Bewegung. Ganze 45 Leute begleiten die Blau-Weißen nach Mittelfranken. „Die Unterstützung durch Familie und Freunde ehrt uns natürlich. Was mich riesig freut ist, dass auch die Spieler mitfahren, die nicht zum Einsatz kommen. Wir wollen den Tag genießen und als Underdog für die ein oder andere Überraschung sorgen“, so Trainer Abraham abschließend. 

Der Kader des FCD: Fischer, Schwimmbeck, Stuckenberger, Loibl, Petri, Wagner, Schrettenbrunner, Beck, Guggenberger, Weber, Wenninger, Eckardt, Berleb