FCD muss auswärts ran – FC Dingolfing gastiert beim SV Neufraunhofen – Reserve mit Auftakt

Der FC Dingolfing reist am Sonntag nach Neufraunhofen. Dort treffen die Blau-Weißen um 14.30 Uhr auf den heimischen Sportverein. „In Neufraunhofen gilt es in erster Linie unsere Leistung über 90 Minuten abzurufen. Gegen Aiglsbach ist uns dies zuletzt nicht gelungen. Nicht immer wird eine gute Halbzeit zum Erfolg reichen. Deswegen gilt es voll konzentriert und diszipliniert aufzutreten“, blickt Dingolfings Spielertrainer Marco Kenneder auf die Partie.

Die Gastgeber dürften befreit und unaufgeregt in die Partie gehen. Als Tabellenzehnter haben sie gegen das Spitzenteam aus Dingolfing nichts zu verlieren. Obendrein drehte man am vergangenen Spieltag das Derby gegen Aufsteiger Bonbruck/ Bodenkirchen, was zusätzliches Selbstvertrauen geben sollte. In den letzten zehn Spielminuten sorgte der ehemalige Dingolfinger Jugendkicker Michael Koller mit zwei verwandelten Strafstößen für drei Punkte. Damit erarbeitete man sich ein kleines Polster und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsrang.

Anders ist die Ausgangslage beim FCD. Drei Punkt beträgt der Rückstand auf Tabellenführer VfB Straubing. Jedoch spürt man selbst den Atem der Verfolger. Ergolding ist gleichgezogen und auch Vilsbiburg zeigte zuletzt starke Ergebnisse. Immerhin konnte man Aiglsbach mit dem Heimdreier auf Distanz halten.

Dabei zeigte man im ersten Durchgang nach dem Remis gegen Kelheim erneut eine düstere Vorstellung. Erst die Umstellungen im zweiten Spielabschnitt erhellten die Stimmung der FCD-Anhänger. Dabei spielte man gegen Ende der Partie wie entfesselt und man zeigte welche Offensivpower im Dingolfinger Kader steckt.

Personell kann der FCD fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Ralph Bischoff befindet sich noch im Aufbautraining. Daniel Schuder ist wieder ins Training eingestiegen, jedoch gilt es abzuwarten, ob es bereits für Sonntag reicht. „Wir können wieder die elf Spieler ins Rennen schicken, die es sich im Laufe der Trainingswoche am meisten verdient haben“, beschwört Kenneder den Konkurrenzkampf.

Für Kenneders Pendant Holger Götz ist die Ausgangslage ebenfalls klar: „Wir konnten am vergangenen Sonntag einen wertvollen Dreier erzielen dank einer kämpferischen und auch spielerischen überzeugenden zweiten Halbzeit. Daran wollen wir natürlich auch bei unserem ersten Auswärtsspiel der Rückrunde anknüpfen. Neufrauenhofen konnte ebenfalls ein Spiel drehen, und wird sicherlich ebenso selbstbewusst in das Spiel gehen. Trotzdem wollen wir natürlich auch auswärts punkten um in der Spitze dabei zu bleiben.“

Für die Reserve steht am Sonntag zu Hause gegen den FC Zeholfing der Auftakt in die Rückserie an. Dabei fallen mit Onur Onat und Kevin Mazrekaj zwei wichtige Spieler aus, die sich trotz ihres jungen Alters bereits zu Stützen gemausert haben. „Zum Glück können wir auf einen großen Kader zurückgreifen und erhalten auch von der Ersten Unterstützung in einem gesunden Maße“, blickt Trainer Ben Schommer auf die Partie. Den Kontrahenten zählt Schommer zu den Aufstiegsfavoriten. Daher ist die Zielsetzung ohne Niederlage in die Frühjahrsrunde zu starten. Dabei will man sich nicht verstecken und mutig auftreten, schließlich kann man mit der Vorbereitung und einer ordentlichen Trainingsbeteiligung zufrieden sein.