FCD mit Kantersieg gegen Ex-Bayernligist Ruhmannsfelden – Reserve verliert ersten Test bei Corintan-Rückkehr

Philipp Müller krönte einen starken Dingolfinger Auftritt mit einem Hattrick (Foto: Alfred Brumbauer, FuPa)

Der FC Dingolfing landete im Testspiel gegen die SpVgg Ruhmannsfelden einen regelrechten Kantersieg. Mit 7:0 schickte man den ehemaligen Bayernligisten wieder nach Hause. Dementsprechend glücklich war auch Trainer Florian Baumgartl: „Wir haben eine klasse Leistung gezeigt und sind natürlich zufrieden. Im Vergleich zur Vorwoche gegen Altdorf war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.“ 

Das Trainergespann aus Baumgartl und Markus Heiß zeigte, dass sie ihr Trainerhandwerk beherrschen und zogen interessante Schlüsse aus dem  ersten Test gegen Altdorf, wo man noch reichlich Luft nach oben zeigte. Die Veränderungen sollten sich als absolut richtig erweisen, denn man präsentierte sich trotz tropischer Hitze in Topform. Bereits in den Anfangsminuten mussten die Gäste das erste Mal das runde Leder aus dem Tornetz holen als die Blau-Weißen nach einem Eigentor in Führung gingen. 

Ein kluger Schachzug war definitiv die Versetzung von Adrian Gahabka auf den rechten Flügel. Der Winter-Rückkehrer rannte die Außenlinie rauf und runter und machte mächtig Druck auf die Ruhmannsfeldner Abwehrreihen. Gahabkas Einsatz wurde durch seinen Treffer zum 2:0 in der 24. Spielminute früh belohnt. Noch vor dem Pausentee erhöhte Ben Sußbauer mit einem Doppelpack auf 4:0. Damit zeigte der Linksfuß, dass trotz der langen Pause sein eingebauter Torinstinkt nach wie vor hervorragend getaktet ist. Bereits die erste Halbzeit verdeutlichte, dass die Dingolfinger bislang hart gearbeitet haben, denn man war dem Gegner nicht nur spielerisch sondern auch konditionell überlegen. 

Der zweite Durchgang wurde zur großen Bühne für Philipp Müller. Der junge Offensivmann kam erst im Sommer vom SSV Jahn Regensburg zum FCD zurück und hat sich scheinbar schnell zu recht gefunden. Mit drei Treffern krönte er den starken Auftritt der Blau-Weißen. Auch Schlussmann Luca Müller hatte bei seinem zweiten Auftritt im Dress der Ersten Grund zur Freude. Der junge Keeper konnte seinen Kasten sauber halten und sich dabei auf eine sichere Abwehrreihe vor ihm verlassen. Insgesamt bleibt ein mehr als gelungener Auftritt der Blau-Weißen gegen den Ost-Bezirksligist.  

„Wir haben unsere Tore gut gemacht und sogar noch einige Torchancen liegen lassen. Darauf kann man aufbauen. Nun gilt es die gezeigte Leistung konstant abzurufen um zu verhindern, dass wir zwischen den Auftritten gegen Altdorf und Ruhmannsfelden hin und her pendeln“, so Baumgartl abschließend.

Die Reserve kassierte bei ihrem ersten Test eine 2:5-Niederlage gegen Reichstorf. Der Start war aussichtsreich, denn Arthur Jahn brachte die Abraham-Elf in Führung. Anschließend zeigte Heino Corintan, dass er noch weiß wo an seiner alten Wirkungsstätte das Tor steht. Mit einem Dreierpack drehte der ehemalige Landesliga-Torjäger des FCD die Partie. Der Anschlusstreffer von Simon Wippenbeck konnte dem Match keine entscheidende Richtungsänderung mehr geben.

FCD-Stenogramm vs. SpVgg Ruhmannsfelden 

Aufstellung: L. Müller – Laimer, Eglseder, Büchner – Gahabka, Schuder, Kehl, Käufl – Wilhelm – Sußbauer, P. Müller 

Eingwechselt: Bischoff, Johann, Wittmann