FCD mit Kantersieg – 6:1-Erfolg lässt Dingolfing auf Rang 3 spielen

Bildunterschrift: Kapitän Florian Büchner erzielte nach seiner Rückkehr gleich einen Doppelpack (Foto: Stephan Orlet)

Der FC Dingolfing macht dank eines Kantersieges beim FC Walkertshofen einen großen Sprung in der Tabelle und steht nun auf Rang 3. Mit 6:1 siegten die Blau-Weißen beim Aufsteiger, der bislang zu überraschen wusste. „Heute konnten wir von Beginn an die Kontrolle übers Spiel übernehmen gegen defensiv eingestellte und ersatzgeschwächte Gastgeber. Die Zwei-Tore-Führung nachcirca 30 Minuten war in der Höhe verdient. Mit einer der wenigen Offensivaktionen mussten wir kurz vor der Halbzeit durcheinen Strafstoß den Anschlusstreffer hinnehmen. Hier müssen wir uns ankreiden lassen, dass es zur Halbzeit nur mit einem Tor Vorsprung in die Kabine ging.Durch zwei schnelle Tore nach Wiederbeginn sorgten wir früh für klare Verhältnisse und fuhren letztendlich einen meiner Meinung nach überzeugendenSieg gegen ersatzgeschwächte Gastgeber ein“, ordnet Dingolfings Sportchef Manuel Wimmer das Spiel ein.

Beim FCD rückte Markus Stigler ins Tor für den verletzten Luca Müller. Ebenfalls kehrte Kapitän Florian Büchner nach seinen Flitterwochen zurück in die Anfangsformation. Die Hausherren traten mit großem personellen Aderlass an. Unter anderem musste Goalgetter Christian Brandl passen.

Der FCD erlebte einen Start nach Maß. Nach einer Richtung Tor gezirkelten Wilhelm-Ecke verlängerte Büchner den Ball mit dem Hinterkopf ins Tor. Die Blau-Weißen blieben am Drücker. Nach Ballgewinn von Maximilian Wilhelm wechselte Dingolfings Mittelfeldstratege in den Angriffsmodus und spielte auf Rinos Bajraktari. Dieser sah im Rückspiegel den gestarteten Ben Kouame und spielte den Angreifer mit einem perfekt getakteten Steckpass frei. Kouame ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 2:0.  Die Dingolfinger kontrollierten die Begegnung auch weiterhin und kamen zu weiteren Möglichkeiten. Den einzigen Vorwurf, den sich die Blau-Weißen in dieser Phase gefallen lassen mussten, war die mangelnde Verwertung der Chancen.

Vor dem Seitenwechsel kamen die wacker kämpfenden Gastgeber ebenfalls zu ihren Chancen. Dabei bekam man einen Elfmeter zugesprochen. Alexander Langwieser schnappte sich die Kugel. Stigler im FCD-Tor ahnte die Intention des Schützen und entschärfte den Strafstoß. Der Ball prallte aber zurück, wo Langwieser die Gelegenheit zu nutzen wusste.

Große Spannung ließen die Blau-Weißen nach dem Wiederanpfiff aber nicht aufkommen. Ein abgeblockter Schuss von Andreas Eglseder landetet bei Lukas Berleb. Dessen butterweiche Flanke fand Bajraktari am zweiten Pfosten, der den zwei Tore Abstand wieder herstellte. Nach 52 Minuten schlenzte Wilhelm einen Freistoß ins Tor. Damit war die Messe gelesen. Das 5:1 ging ebenfalls auf das Konto von Wilhelm. Jungspund Matze Schratzenstaller legte mit der Sohle ab. Wilhelm zeigte viel Übersicht und zirkelte den Ball mit viel Übersicht ins Eck. Kapitän Büchner scheint die Ehe gut zu bekommen. Dieses Mal zirkelte Kouame die Ecke scharf vors Tor. Erneut rauschte Büchner heran und setzte den 6:1-Endstand.