FCD mit Heimspiel – VfB Straubing gastiert zum Start in die Rückrunde

Für den FC Dingolfing beginnt an diesem Samstag die Rückrunde der diesjährigen Spielzeit. Die Blau-Weißen gehen als Zweiter ins Meisterrennen. Um 14 Uhr hat man den VfB Straubing zu Gast. Alles andere als eine einfache Aufgabe, wie auch Coach Tom Seidl weiß. „Straubing hat eine sehr erfahrene und individuell hervorragend besetzte Mannschaft, die sich nach einem holprigen Start stabilisiert hat. Von den letzten sieben Spielen hat der VfB nur eines verloren und dabei lediglich sechs Gegentreffer kassiert. Auf uns wartet also eine harte Nuss, die nur mit einer engagierten und mutigen Leistung zu knacken sein wird. Wir können aber mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen und wollen in der Erfolgsspur bleiben“, blickt der Dingolfinger Übungsleiter auf die Partie. 

Der FCD geht mit einer starken Form in die Partie. Die letzten drei Spiele konnte man allesamt gewinnen. Zuletzt zeigte man sich torhungrig und netzte gegen Oberpöring ganze siebenmal ein. Die Abteilung Attacke macht derzeit große Freude. Mit 42 Einschüssen stellen die Blau-Weißen den besten Angriff. Neun Treffer stehen auf der Habenseite bei Ben Kouame. Die große Stärke der Seidl-Elf liegt aber darin, dass gleich mehrere Kicker torgefährlich werden können. Zwölf Spieler konnten sich bereits in die Torschützenliste eintragen. Sieben von diesen stehen bei drei Toren oder mehr. 

Zuletzt feierten obendrein gleich mehrere Verletzte ihr Comeback. Denis Heinz, Lukas Meindl und Korbinian Stuckenberger feilen an ihrer Form und wollen Druck auf die Stammformation ausüben. Eine zusätzliche Option bietet Enrico Loibl, der sich mit zwei starken Auftritten für weitere Aufgaben anbot. Krankheitsbedingt gibt es aber für das Straubing-Spiel noch Unklarheiten. Fix fehlen werden weiterhin Fabian Laubner, Manuel Schneil und Julian Kehl.

Die Gäste kommen mit aufsteigender Formkurve nach Dingolfing. Nach dem Abstieg hat man einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgerufen. Als Zwölfter hat man das Ziel vor Augen. Unter der Woche verlängerte man mit der sportlichen Führung. In Zukunft soll der Weg mit mehr regionalen Spielern gegangen werden. Mit Sebastian Schulik und Maximilian Zischler hat man von Nord-Bayernligist Kornburg zwei hochklassig erprobte Spielertrainer verpflichtet. 

Das Hinspiel konnte der FCD mit 2:0 in der Gäuboden-Stadt. Ob der Seidl-Elf der Streich ein zweites Mal gelingt, werden die 90 Minuten zeigen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert