FCD mit erstem Heimspiel – Nach Niederlage in Künzing will man sich gegen Plattling revanchieren

Der FC Dingolfing um Goalgetter Manuel Schneil erwartet heute die SpVgg Plattling zum Testspiel (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing befindet sich mitten in seinem straffen Vorbereitungsprogramm. Am Freitagabend kassierte man eine bittere 2:5-Pleite beim FC Künzing. Nach einer Einheit am Sonntagmorgen steht am Dienstag bereits der nächste Test an. Dort laufen die Blau-Weißen unter Trainer Tom Seidl erstmals vor eigenem Publikum auf. Anpfiff der Partie gegen die SpVgg Plattling ist um 19 Uhr im Isar-Wald-Stadion.

Am Freitagabend kam die Seidl-Elf beim FC Künzing nur schwer in Tritt. Obwohl die erste Halbzeit von den Spielanteilen komplett ausgeglichen war, gingen die Blau-Weißen mit einem desolaten Ergebnis in die Kabine. Defensiv war man komplett von der Rolle und brachte sich mit individuellen Aussetzern selbst in Bedrängnis. Jedes der fünf Künzinger Tore resultierte aus teils haarsträubenden Fehlern, die in der Form und vor allem Häufigkeit einfach nicht passieren dürfen.
Zu allem Überfluss hat sich Ben Kouame nach zehn Minuten verletzt und musste vermutlich mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld.
Im zweiten Spielabschnitt agierte man deutlich verbessert. Man stand deutlich kompakter und hat defensiv nur mehr eine Chance zugelassen. In der Offensive erspielte man sich ein paar gute Szenen. Nach Balleroberung von Matze Schratzenstaller spielte Manuel Schneil einen zielgenauen Steckpass. Dieser erreichte den gestarteten Lukas Hochstetter. Dieser spiele seine Athletik aus und rumkurvte den Keeper. Schneil verwandelte obendrein noch einen Strafstoß nach einem Foul an Fabian Laubner. Die beiden Treffer blieben aber letztendlich nur Ergebniskosmetik.
„Wir haben zwar inklusive der beiden Testspiele innerhalb von einer Woche sechs Einheiten absolviert, aber das alleine darf keine Ausrede sein. Es stehen momentan sehr viele junge Youngsters auf dem Feld und zudem eine Reihe von Spielern, die lange Zeit verletzt waren und die von ihrer Bestform noch weit entfernt sind. Zudem gibt es ein paar neue Schwerpunkte, die nicht von heute auf morgen umsetzbar sind. Das sind alles Dinge, die man berücksichtigen muss. Dennoch haben wir uns zwischen der 15. und 45. Minute vogelwild präsentiert und müssen bestimmte Baustellen schnellstmöglich abarbeiten“, lautet das Fazit von Trainer Seidl.
Nach der Einheit am Sonntag wartet heute bereits der nächste Aufgalopp. Man hat Kreisligist SpVgg Plattling zu Gast. Dort muss man auf Niels Wagensonner, Ben Kouame, Lukas Meindl und Dennis Heinz verzichten, die allesamt verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Wieder dabei sind Ben Sußbauer, Florian Büchner und Max Weber.
„Vorbereitungsergebnisse sollte man bekanntlich nicht überbewerten, dennoch wollen wir daheim gegen die klassentiefere SpVgg Plattlling gewinnen. Wir wollen von Beginn an dominant auftreten, ohne dabei jedoch die Defensivarbeit zu vernachlässigen. Die war in den ersten beiden Testspielen mangelhaft“, so Seidl abschließend.