FCD mit Big Points – Erste baut dank Heimsieg die Tabellenführung aus

Der FC Dingolfing konnte am Wochenende wahre Big Points holen. Der FSV Landau um FCD-Ikone Jochen Freidhofer leistete Schützenhilfe und verpasste Ergolding eine 2:0-Niederlage. Die Vorlage nahm der FCD dankend an. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang fuhren die Blau-Weißen einen 3:0-Heimsieg ein. „Die erste Halbzeit spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab, wo beide Teams auf Spielkontrolle bedacht waren. Meiner Meinung nach hatte Kelheim sogar etwas mehr Kontrolle, mit zwei guten Gelegenheiten waren wir aber näher an der Führung dran. In der zweiten Halbzeit konnten wir den Druck erhöhen und gingen daraufhin folgerichtig auch verdient in Führung. Anschließend spielten wir mit deutlich mehr Selbstvertrauen und konnten die Führung verdient ausbauen. Letztendlich ein verdammt wichtiger Sieg gegen eine spielerisch gute Kelheimer Mannschaft“, fasst FCD-Sportchef Manuel Wimmer die Partie zusammen. 

Der FCD begann mit zwei Änderungen in seiner Anfangsformation. Ben Sußbauer vertrat den erkrankten Oliver Wagner auf der Spielmacher-Position. Andreas Eglseder feierte sein Comeback und rückte für Denis Heinz in die Startelf.

Wie in den Vorwochen war der FCD um Spielkontrolle bemüht. Marco Beck feuerte noch in der Anfangsminute erstmals auf das gegnerische Tor. Noch in der Anfangsphase hatte der FCD eine dicke Chance. Beck spielt uneigennützig auf Ben Kouame. Dessen Abschluss wurde auf der Linie geklärt. Rinos Bajraktari prüfte erstmals den Gästekeeper, der mit einer Parade zur Stelle war. Nach einer Ecke kam Jannik Bauer zum Kopfball, der aber knapp das Ziel verfehlte. Bajraktari, der erneut eine blitzsaubere Leistung abspulte, legte sich wenig später den Ball ein Stück weit zu weit nach vorne. Der Keeper war auf seinem Posten und entschärfte die Situation. Nach einer halben Stunde wurde es auch vor dem FCD-Tor erstmals gefährlich. Timo Hummel tauchte vor FCD-Schlussmann Luca Müller auf. Der Keeper war mit einer Glanztat zur Stelle. Den Nachschuss setzt Nick Pollmann neben das Tor. Vor dem Pausentee hatte der FCD nochmals die riesen Chancen zur Führung, doch Beck zielte am Tor vorbei. 

Nach Wiederbeginn setzten Sußbauer und Maximilian Rabl die ersten Duftmarken für ihre Farben. Nach einer guten Stunde schickte Müller mit einem präzisen Abschlag Kouame auf die Reise. Dieser entwischte der Abwehr, verzog aber knapp. 

Coach Seidl zog die richtigen Schlüsse. Trotz der guten Gelegenheiten fehlte dem FCD etwas das Tempo und Durchschlagskraft nach vorne. Die Einwechslung von Lukas Hochstetter und Julian Kehl sowie eine Systemumstellung gaben dem FCD neuen Schwung. Hochstetter kam nach einer gute Stunde an den Ball und leitete das Spielgerät auf Kouame weiter. Kouame sah im Augenwinkel den durchgestarteten Beck. Der Modellathlet zündete den Turbo und beförderte das Leder mit dem ersten Kontakt in die Maschen. 

Die Führung gab dem FCD deutlichen Halt. Dennoch hatte Kelheim eine gute Freistoßgelegenheit. Rabl zirkelte einen Freistoß knapp am Tor vorbei. Torwart Müller wäre aber wohl zur Stelle gewesen. Das 2:0 durch Kouame war alleine das Eintrittsgeld wert. Kouame war auf und davon und hob das Leder außerhalb des Strafraums gefühlvoll über den Keeper. 

Nur vier Zeigerumdrehungen später bat Hochstetter zum Tanz und drang in den Strafraum ein. Mit einem Heber bediente er Beck, der zur endgültigen Entscheidung einnickte. 

Erfreulich war in der Nachspielzeit das Debüt von A-Junior Alojz Aracic im Dress der Blau-Weißen. 

Der FCD vergrößert den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Ergolding auf acht Punkte. Trainer Seidl hat aus dem FCD eine Erfolgsmaschine geformt. Alle Spiele im neuen Jahr wurden gewonnen. Die letzte Niederlage datiert aus dem Herbst. Nun warten nochmals zwei Bewährungsproben für das Dingolfinger Getriebe. Am nächsten Wochenende reist man nach Langquaid. Anschließend erwartet man Ergolding im Isar-Wald-Stadion zum Kräftemessen und Spitzenspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert