FCD mit Abschlusspleite – Dingolfing fehlt gegen Pfarrkirchen das Spielglück – Fokus nun auf der Relegation

Der FC Dingolfing um Mittelfeldmotor Oliver Wagner musste im letzten Ligaspiel eine Pleite einstecken (Foto: Werner Kroiss)

Für den FC Dingolfing gab es im letzten Saisonspiel eine 1:2-Niederlage gegen die TuS Pfarrkirchen. Trainer Florian Baumgartl wechselte kräftig durch und gab nochmal die Chance, sich vor der bereits feststehenden Relegation zu zeigen. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand kamen die Blau-Weißen nur mehr zum Anschluss. „Als Sportler ärgert uns die Niederlage, schließlich wäre ein Punkt wohl gerecht gewesen. Wir hatten etwas Pech, egal ob beim Elfmeter gegen uns, dem Eigentor oder dem verschossenen Strafstoß. Ich hoffe, damit ist das Pech zumindest für die Relegation aufgebraucht. Wir haben allen nochmal die Möglichkeit gegeben, sich zu präsentieren. Vor allem die Spieler konnten sich zeigen, die zuletzt häufiger von der Bank kamen. Alle haben versucht das letzte Spiel seriös über die Bühne zu bringen, auch wenn die Relegation im Hinterkopf war“, bilanziert Coach Baumgartl.

Der FCD schmiss die Rotationsmaschine an. Luca Müller durfte im Tor starten. In der Abwehrreihe feierte Simon Käufl sein Comeback. Ebenfalls waren Lukas Wittmann, Julian Kehl, Oliver Wagner und Lukas Meindl neu in der Startelf.
Das Spiel begann etwas verzögert, schließlich nutzte Pfarrkirchen den Rahmen um einige verdiente Akteure zu verabschieden. Einer davon ließ die Herzen von Fußballromantikern höher schlagen. Im letzten Spiel für den TuS traf er via Handelfmeter. Der Rückstand nach vier Minuten musste erstmal verdaut werden. Nach gut zehn Minuten war man besser in der Partie. Der Ball lief gefällig durch die Reihen. Der Partie fehlten aber klare Torchancen. Kurz vor dem Pausentee kam Pfarrkirchen durch einen ihrer angestrebten Konter zu einem guten Abschluss. Der Schuss von Stefan Linhart ging aber knapp drüber.
Der FCD wechselte zur Pause gleich vier Mal. Denis Heinz, Korbinian Stuckenberger, Rinos Bajraktari und Ben Sußbauer waren nun neu in der Partie. Schon nach 50 Minuten fügten sich Bajraktari und Sußbauer gut ein. Nach einem starken Zuspiel von Sußbauer scheiterte sein Kompagnon im Duell mit dem Keeper. Wenig später wurde Meindl auf die Reise geschickt. Sein Abschluss verfehlte aber ebenfalls knapp das Ziel. Nach den starken Minuten nach Wiederanpfiff glichen sich die beiden Seiten wieder an. Just in dieser Phase fiel der zweite Treffer der Hausherren. Nach einem geschickten Zuspiel schoss Dorfner auf das Tor. Dessen Schuss, der wohl vorbei gegangen wäre, wurde noch abgefälscht. Manuel Schneil hatte aber die passende Antwort parat. Nach Zusammenspiel mit Bajraktari vollendete Dingolfings Torjäger zum Anschluss. Damit steht Schneil bei 20 Saisontoren. Bajraktari konnte seine 20. Torvorlage verbuchen. Die große Chance zum Ausgleich hatte Sußbauer auf dem Fuß, aber seinen Elfmeter parierte der bestens aufgelegte Heimkeeper. In der Schlusspahse fehlten die zwingenden Möglichkeiten und so ging man als Verlieren vom Feld.
Die Niederlage wird aber schnell abgehakt sein. Bereits am Donnerstag bestreitet man das erste Relegationsspiel gegen Fortstinning. Gegen den Landesliga-Releganten hofft man auf ein volles Haus. „Das Spiel gegen Pfarrkirchen ist abgehakt. Unser Fokus liegt auf der Relegation. Wir wollen alles reinhauen, um unser Ziel zu erreichen. Wir hoffen auf die Unterstützung der Zuschauer und eine tolle Kulisse im Isar-Wald-Stadion“, so Baumgartl abschließend.