FCD krönt sich zum Meister – Dingolfinger U15 siegt im Entscheidungsspiel gegen Schalding mit 2:0

Nach dem Spielende kannte die Freude beim FCD keine Grenzen (Foto: Wolfgang Schratzenstaller) 


Die U15 des FC Dingolfing krönte sich im Entscheidungsspiel zum BOL-Meister und damit auch zum niederbayerischen Meister. Beim Duell gegen den SV Schalding brachte Torjäger Matze Schratzenstaller seine Farben mit einem Doppelpack auf die Siegesstraße. 

Gut 200 Zuschauer weilten beim Entscheidungsspiel in Oberpöring. Die Gastgeber sorgten für hervorragende Bedingungen. Für die Blau-Weißen herrschte Heimspielatmosphäre, denn die A- und B-Junioren unterstützten stimmgewaltig und mit Trommeln ausgestattet die Elf von Werner Grill und Franz Stoiber. 

Beim Spiel kamen die Zuschauer auf ihre Kosten, denn es entwickelte sich ein hochklassiges und schnelles C-Jugendspiel. Schalding trat im Vergleich zum Ligaduell am letzten Wochenende mit veränderter Ausrichten an. Drei zentrale Mittelfeldspieler sollten die Abwehr stabilisieren. Obendrein versuchte man mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen. Dies hätte in der Anfangsphase bereits beinahe zum Erfolg geführt, doch Keeper Andreas Häringer war zur Stelle. U14-Keeper Häringer rutschte kurzfristig in Startaufgebot, da Stammtorhüter David Fischer krankheitsbedingt passen musste. 

Anschließend gelang es den Blau-Weißen verstärkt Druck auf die gegnerischen Sechster auszuüben. Dadurch konnte die Elf um Kapitän Jacob Tomahogh das Kommando übernehmen. Bereis im ersten Durchgang hatte man einige schöne Chancen um in Führung zu gehen. Insbesondere Basti Weidlich bereitete Schaldings Abwehr mit Sololäufen große Probleme und konnte oft nur knapp vor dem Abschluss gestoppt werden. Schalding konnte nach großem kämpferischen und läuferischem Aufwand mit 0:0 in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Hälfte ging Schalding immer mehr der Dampf aus, während der FCD-Nachwuchs noch zulegen konnte. Die Abwehr stand souverän, sodass der Gegner nur noch über Standards in den Dingolfinger Strafraum kam, dabei aber keine gr0ße Torgefahr versprühen konnte. 

Das FCD-Mittelfeld machte weiter Druck und setzte die Stürmer immer wieder gut ins Szene. Deshalb folgerichtig und verdient die beiden Treffer durch Torjäger Schratzenstaller. Ein weiterer Treffer durch Basti Weidlich fand keine Anerkennung. 

Letztlich blieb es bei einem verdienten Sieg und man verdiente sich auch die Anerkennung des Kontrahenten. Trotz der Brisanz lieferten sich beide Teams eine faire Partie. Durch den Sieg sicherte sich die FCD-Jugend den BOL-Titel und die Option zum Aufstieg in die Bayernliga, was nach dem Spiel zusammen mit den Fans euphorisch gefeiert wurde.