FCD holt niederbayerische Meisterschaft – U15 bezwingt Deggendorf im Finale

Die U15 des FC Dingolfing ist Niederbayerns bestes Hallenteam! In einem packenden Finale setzten sich die Nachwuchskicker gegen die hochgehandelte SpVgg Grün-Weiß Deggendorf durch. Damit konnten die Schützlinge von Trainergespann Alex Hofner und Martin Abraham an die hervorragenden Leistungen aus der Freiluftsaison anknüpfen, wo man die Bezirksoberliga mit nur einem Gegentor souverän anführt.

Bereits im ersten Gruppenspiel zeigten die Blau-Weißen ihr Können. Nach einem zähen Beginn erspielte man sich gegen die JFG Befreiungshalle Kelheim eine Überlegenheit und ging folgerichtig durch Timo Seer und Korbinian Stuckenberger mit 2:0 In Führung. In letzter Minute verkürzten die Kelheimer per Strafstoß. Unmittelbar darauf setzte es einen weiteren Strafstoß, doch diesmal behielt Keeper Georg Kravchenko die Oberhand und sicherte den Sieg.

Im zweiten Vorrundenmatch traf man auf die DJK Sonnen. Wiederum lagen die Dingolfinger in einer engen Partie nach einem Seer-Doppelpack mit 2:0 in Front. Danach verpasste man es die vielen Konterchancen zu Ende zu spielen und musste nach dem Anschlusstreffer zittern. Mit einer aufopferungsvollen Leistung konnte man jedoch den Sieg über die Zeit retten.

Wesentlich deutlicher gestaltete der FCD das letzte Gruppenspiel gegen Jägerwirth. Nach Toren von Felix Lachenschmidt, Jonas Seitz, Oliver Wagner, Enrico Loibl und Elias Schrettenbrunner siegte man klar und deutlich mit 5:0.

Im Halbfinale forderte man nun den FC Ergolding, der in der Gruppenphase mit zwei wendigen Angreifern und einer athletischen Spielweise beeindruckte. Nach zähem Beginn geriet der FCD-Nachwuchs erstmals in Rückstand. Anschließend agierte man mutiger und glich durch Seer aus. Stuckenberger verwandelte einen Strafstoß zur Führung und stoß die Tür ins Finale weit auf. Die wenigen Ergoldinger Torchancen vereitelte Torwart Kravchenko glänzend.

Im Finale agierte man klar aus der Außenseiterrolle, denn Favorit Deggendorf fertigte Kelheim im Halbfinale mit 6:1 ab.  Der FCD biss sich in die Partie und verteidigte aggressiv, verpasste es aber die Kontergelegenheiten konsequent auszuspielen. Erneut war Kravchenko bei der größten Deggendorfer Gelegenheit nach einem Freistoß zur Stelle. Mitte der Partie setzte sich Seer durch und eilte der Abwehr davon. Folglich konnte er nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Standard setzte Seer durch die Mauer hindurch zur umjubelten Führung. Anschließend riegelten die Dingolfiger das eigene Tor mit einer couragierten Spielweise ab und spielten den Turniersieg über die Zeit. Dabei hätten die Dingolfinger gar für die Vorentscheidung sorgen können, doch Seer scheiterte zweimal knapp. Mit dem Triumph bei der Niederbayerischen sicherte sich der FCD das Ticket für die Bayerische Hallenmeisterschaft am 18. Februar in Kornach.

„Wir hatten eine richtig guten Tag erwischt und als Mannschaft überzeugt. Kein Spieler ließ locker und der Wille den Titel zu gewinnen war jederzeit spürbar. Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft!“, waren sich die Trainer Hofner und Abraham einig.

Der Kader von Niederbayerns Meistermannschaft: Torhüter Georg Kravchenko, Jonas Seitz, Elias Schrettenbrunner, Felix Lachenschmidt, Lukas Berleb, Jonas Hoffmann, Korbinian Stuckenberger, Oliver Wagner, Timo Seer, Enrico Loibl

Bildquelle: heimatsport.de