FCD gratuliert zum Sechzigsten – Ehemaliger Torjäger Gangkofer feierte 60. Geburtstag

Siegi Gangkofer freute sich über die Glückwünsche des FCD durch ersten Vorstand Reinhard Otto (Foto: Michelle Kramer)

Mit Siegi Gangkofer feierte einer der Topfußballer des FC Dingolfing seinen runden Geburtstag.
Gangkofer, ein echter FCD-Liebhaber, beging seinen 60. Geburtstag mit einem Frühschoppen und Weißwurstessen im Vereinsheim des FCD und lud natürlich all seine Fußballkameraden sowie FCD-Vorstand Reinhard Otto ein.

Im Jahr 1979 stieß Gangkofer zum FCD und spielte in der damaligen eingleisigen Bayerliga A-Jugend. Dank seiner Torjägerqualitäten wurde er in ganz Niederbayern bekannt und erhielt eine Sondergenehmigung, in die erste Mannschaft aufzusteigen, die in der Landesliga Mitte spielte. Nach drei Jahren bei anderen Vereinen kehrte er zum FCD zurück und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Auch in Landau war er kurzzeitig tätig und feierte dort die Meisterschaft in der Bezirksoberliga sowie den Aufstieg in die Landesliga. Ganghofer suchte stets nach neuen Herausforderungen und wechselte nach Vilsbiburg in die Bezirksliga, wo er weitere zwei Jahre spielte. Seine Heimatverbundenheit führte ihn jedoch immer wieder zum FCD zurück, wo er sich der AH anschloss.

Als Vollblut-Mittelstürmer mit einer beeindruckenden Anzahl von Toren konnte Gangkofer zahlreiche Titel sammeln, darunter den Niederbayerischen Meistertitel sowohl im Freien als auch in der Halle. Zudem absolvierte er erfolgreich die Trainerausbildungen A und B und war langjähriger Trainer der F- bis A-Jugend beim FCD.

Von 2008 bis 2016 leistete Gangkofer hervorragende Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum des BFV, davon zwei Jahre als Leiter des Zentrums. Bereits im Jahr 2000 war er als Stützpunkttrainer im Amt tätig. Seine 42-jährige Mitgliedschaft beim FCD sowie seine Hilfsbereitschaft als Ehrenamtlicher machen ihn zu einer hoch geschätzten Persönlichkeit im Verein.

Der Verein wünscht Gangkofer alles Gute zu seinem 60. Geburtstag, vor allem Gesundheit, und hofft, dass er weiterhin als Fußballkenner die Spiele des FCD verfolgen kann.