FCD feiert niederbayerischen Meistertitel – FC Dingolfing ist nun Rekordsieger und fährt am Samstag zur Bayerischen Hallenmeisterschaft

Dingolfing (st) Der FC Dingolfing konnte bei der Niederbayerischen Meisterschaft den Titel erringen. Damit krönte sich der FCD mit nun mehr vier Siegen zum Rekordmeister. „Sowohl das Halbfinale wie auch das Endspiel waren knappe Kisten. Im Finale hatten wir das Glück durch den späten Ausgleich und anschließend im Neunmeterschießen auf unserer Seite“, berichtet FCD-Coach Holger Götz. 

Der FCD ging ersatzgeschwächt an den Start, so kamen die beiden Jugendspieler Kevin Koch und Julian Mandl zu ihrem erstem Einsatz für die Blau-Weißen. Jedoch ging der Start erstmal in die Hose, denn gegen den SV Neuhausen/ Offenburg musste man zunächst eine 0:2-Pleite hinnehmen. „Nach der Niederlage zum Auftakt sind wir souveräner aufgetreten. Vor allem unsere Defensive wusste zu überzeugen“, erklärt Götz den Umschwung. Dieser setzte mit einem 2:0-Erfolg gegen den Gastgeber Salzweg ein. Die Tore erzielten Rinos Bajraktari und Mandl. Im dritten Gruppenspiel traf man auf den FC Ergolding, dem Champion des Spielkreises Niederbayern West.  Dort sorgten die Blau-Weißen schnell für klare Verhältnisse, denn Koch und Ben Sußbauer stellten bereits in den Anfangsminuten auf 2:0. Dieses Ergebnis konnte man auch verteidigen. Nun hatte man Blut geleckt, jedoch tat man sich gegen Regen erstmal schwer. Erst in den letzten Minuten trafen Bajraktari, Tobias Johann und Simon Käufl ins Schwarze. Das Weiterkommen war trotz dreier Siege spannend, denn gleich drei Teams erreichten neun Punkte. Mittels einer Sondertabelle wurde der FCD als Zweiter ermittelt. Damit hieß der Halbfinalgegner SpVgg GW Deggendorf. Ein hervorragend vorgetragener Angriff wurde nach Vorlage von Sußbauer durch Mandl vollendet. Fortan zeigten beide Teams eine technisch hochklassige Partie, bei der der FCD die Oberhand behielt. Gleichzeitig kegelte Neuhausen angetrieben von einem lautstarken Fanclub Karpfham aus dem Turnier. 

Sußbauer rettet FCD in letzter Minute und schießt seine Farben anschließend zum Titel

Im Finale entwickelte sich schnell eine Partie mit viel Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Eine davon verwandelte Johann Lauerer mit einem direkten Freistoß zur Führung für Neuhausen. Der FCD schüttelte sich nur kurz und erspielte sich ein Übergewicht. Dennoch zappelte der Ball nicht im Netz, denn SV-Keeper Raphael Lukas war glänzend aufgelegt. So vereitelte er auch einen Zehnmeter von Bajraktari 20 Sekunden vor Schluss. Doch Sußbauer zeigte einmal mehr, dass auf ihn Verlass ist. Der Mann mit eingebauten Torinstinkt schaltete am schnellsten und drückte den Ball zum umjubelten Ausgleich über die Linie. Daher bedurfte es einer Entscheidung vom Punkt. Keeper Thomas Obermeier zeigte gleich seine Klasse und entschärfte einen Strafstoß. Ebenfalls zeigten Marco Kenneder, Bajraktari und Sußbauer Nerven wie Drahtseile und schossen den Dingolfinger Traditionsverein zur Niederbayerische Meisterschaft.

Damit qualifizierte sich der FCD auch für die Bayerische Meisterschaft, die kommenden Samstag in Stadtbergen (Landkreis Augsburg) ausgetragen wird. „Die Bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende ist eine riesengroße Herausforderung für uns, auf die wir uns sehr freuen. Wir wollen dabei Niederbayern gut vertreten und uns teuer verkaufen“, blickt Götz auf das Turnier. Hierzu wird ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist um 10 Uhr am Vereinsheim im Isar-Wald-Stadion. Zuvor wird ein Fan-Frühschoppen ab 9 Uhr im Vereinsheim veranstaltet. Der Fanschal zum Jubiläum kann dort erworben werden. Alle Fans und Gönner sind eingeladen mitzufahren. Anmeldungen sind vorab an Manuel Wimmer (+49 160 97040573) oder Reinhard Otto (+49 177 4932455) zu richten. Ebenfalls ist dies per Mail an email hidden; JavaScript is required möglich.