FCD bestätigt Frühform – FC Dingolfing zeigt starken Auftritt gegen Kreisliga-Spitzenteam

Bildunterschrift: Dingolfings Lukas Berleb machte mächtig Dampf über die rechte Seite (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing zeigte auch im Testspiel gegen TG Straubing seine beeindruckende Frühform. Die Blau-Weißen bezwangen das Kreisliga-Spitzenteam mit 3:0. Dementsprechend positiv fällt auch das Fazit von Trainer Tom Seidl aus. „Wir haben wieder eine ordentliche Leistung auf dem Platz gebracht. Gegen die gute Offensivreihe des Gegners haben wir so gut wie gar keine zwingende Chance zugelassen und im eigenen Spiel hatten wir über weite Strecken eine relativ gute Struktur. Ein verdienter Sieg, der auch von der Höhe her dem Spielverlauf entspricht“, berichtet der Dingolfinger Chefanweiser. 

Der FCD begann mit einer Dreierkette aus Stefan Weber, Denis Heinz und Jannik Bauer. Zusammen mit den zentralen Mittelfeldspielern aus Korbinian Stuckenberger, Maxi Wilhelm und Ben Sußbauer agierte man äußerst ballsicher. Die Außenschiene beackerten die unermüdlichen Lukas Berleb und Florian Büchner. Ihre Hereingaben erreichten den erneut sehr auffälligen Ben Kouame sowie den fleißigen Matze Schratzenstaller. 

Die Blau-Weißen kamen gleich gut ins Spiel. Bauer gab einen ersten Warnschuss ab. Nach 20 Minuten war Berleb nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß setzte Kouame aber über den Querbalken. Kouame musste sich aber nicht lange grämen, denn in der 26. Spielminute sprintete der Angreifer in eine Hereingabe von Berleb und vollendete zur Führung. 

Bei den Gästen war sowohl die fußballerische Klasse als auch eine Struktur erkennbar. Mit Spielertrainer Asllan Shalaj hat man einen Ausnahmekönner in seinen Reihen. Sein Abschluss in der 25. Spielminute konnte aber Keeper Markus Stiegler nicht überlisten. Ebenso fischte Stiegler eine Bogenlampe aus dem Kreuzeck. 

Nach schöner Vorlage von der linken beförderte Subauer das Leder zum 2:0 in die Maschen. 

Zum Seitenwechsel nahm Seidl einen Wechsel vor. Luca Müller hielt nun den Dingolfinger Kasten sauber. Im Laufe des zweiten Durchgangs kam Oliver Wagner nach auskurierter Krankheit zu seinem Comeback. Ebenfalls lief Manuel Schneil nach langer Pause wieder im Trikot der Ersten aus. Ebenso schenkte Seidl Julian Mandl und Lukas Wimmer aus der Zweiten eine Bewährungschance. Diese hatte er auch Youngster Tobias Kurz in Aussicht gestellt. Dem Mittelfeldstrategen machte jedoch eine Krankheit einen Strich durch die Rechnung. 

Zunächst verpasste Büchner knapp sein Ziel. Anschließend fügten sich die neuen gleich gut ein. Schneil bat die Gäste zum Tanz. Am Ende seines Dribblings legte er quer auf den eingelaufenen Wimmer. Der FCD blieb auf dem Gaspedal. Der starke Wilhelm versuchte es aus der Distanz. Berleb donnerte das Leder an den Querbalken. 

Letztendlich blieb es beim 3:0. Auf Bauer, Büchner und Co wartet erneut eine intensive Trainingswoche. Am kommenden Wochenende ist man dann zweimal im Einsatz. Beide Male tritt man zu Hause an. Die Kontrahenten heißen Zwiesel und Grafenau. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert