FCD bei Spitzenteam zu Gast: Erste will beim bärenstarken Aufsteiger Schierling punkten

Der FC Dingolfing reist an Samstag in die Fremde. Um 15 Uhr sind die Blau-Weißen beim TV Schierling zu Gast. Coach Tom Seidl erwartet einen kniffligen Kontrahenten: „Wir stehen vor einer sehr hohen Auswärtshürde, die wir nur mit einer Top-Leistung meistern werden können. Schierling ist eine technisch beschlagene Mannschaft, in der mit Goalgetter Grau, den Spielgestaltern Meyer und Kulzer sowie Abwehrchef Kaloshi eine Reihe herausragender Individualisten stehen. Wir wollen aber nicht leer ausgehen und freuen uns auf ein interessantes Duell.“

Die Gastgeber spielen eine famose Saison. Als Aufsteiger stehen sie zum 20. Spieltag auf einem hervorragenden fünften Rang. Damit ist man sogar leicht über dem Soll, denn als Saisonziel hat der TVS einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Herausragender Akteur ist Johannes Grau. Dieser steht bereits bei 18 Saisontoren auf 19 Einsätze. Seine Ausbeute aus der Aufstiegssaison liest sich wie aus einem Fabelwerk. In 26 Spielen erzielte der Angreifer satte 47 Einschüsse sowie 13 Vorlagen. Dabei profitiert Grau mit Sicherheit auch von seinen starken Nebenleuten. Die von Coach Seidl zitierten Kevin Kulzer und Stephan Meyer sind für ihre gute Übersicht bekannt. 

Wie schwer es einem die Hausherren machen können, erfuhr der FCD bereits schmerzlich im Hinspiel. Dank eines 40-Metertores von Kulzer entführten die Schierlinger drei Punkte aus dem Isar-Wald-Stadion und setzten sich an die Tabellenspitze. 

Dementsprechend hat der FCD etwas gut zu machen. Bei den Blau-Weißen gilt es, die Schlagzahl hochzuhalten und weiterhin Druck auf Spitzenreiter Ergolding zu machen. Beide Teams stehen punktgleich an der Tabellenspitze. 

Am vergangenen Spieltag knackte Dingolfing den Abwehrriegel von Ergoldsbach. Der FCD zeigte ´ wie bereits in den Vorbereitungsspielen eine reife Spielanlage, die auch in Schierling der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Erfreulich war, dass der FCD seine herausragende Frühform mit in die Punkteserie nehmen konnte. Beispielhaft hierfür ist die Trefferquote von Ben Kouame. Nach sieben Toren in der Vorbereitung traf der Angreifer sowohl im Pokal wie in der Liga jeweils doppelt. 

Erfreulich war am vergangenen Wochenende auch das Comeback von Julian Kehl nach langer Verletzungspause in der Zweiten. Ebenfalls kam dort Enrico Loibl nach Rekonvaleszenz wieder zum Einsatz. Andreas Eglseder und Niels Wagensonner machen weiterhin Fortschritte. 

In Schierling erwartet den FCD eine Reifeprüfung. Die Fußballfans dürfen gespannt sein, ob die Blau-Weißen ihre starken Leistungen im Jahr 2024 auch auswärts bei einem Spitzenteam bestätigen können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert