FCD bei renommierter Hallenrunde – U17 erreichte beim Sonnenland-Cup in Passau das Finale – U15, U13 und U11 schlagen sich wacker

Neben dem Dingolfinger Hallenspektakel fand in Passau ein weitere hochattraktive Turnierserie statt. Beim Sonnenland-Cup der SpVgg Hacklberg und SV Schalding beeindruckte vor allem das C-Jugendturnier mit klanghaften Namen wie dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Aber auch alle anderen Turniere sind hoch attraktiv und ein echtes Highlight für die Nachwuchskicker. Dementsprechend groß ist die Freude beim FC Dingolfing, dass man Jahr für Jahr eine Einladung erhält. Die U17, U15, U13 und U11 durften sich auf dem Kunstrasen beweisen und erfreuten sich der Atmosphäre der Dreiländerhalle in Passau. 

U17 spielt sich ins Finale – U15 startet mit Ausrufezeichen

Der U17 von Coach Martin Abraham wäre beinahe der große Wurf geglückt. Erst im Finale wurde der Lauf der Equipe um Kapitän Oli Wagner gestoppt. Durch die Gruppenphase marschierten die Blau-Weißen ohne Niederlage. Dementsprechend ging man in die Halbfinal-Halbfinal-Begegnung gegen die SpVgg Landshut mit Selbstvertrauen. Beflügelt kegelte man die „Spiele“ aus dem Wettbewerb. Jedoch musste man Kräfte lassen, was die SpVgg GW Deggendorf im Finale nutze und den FCD mit 4:0 in die Schranken wies. 

Die U15 von Werner Grill und Franz Stoiber verpasste ihrerseits die Qualifikation für das renommierte Endturnier. Dabei legte man in der Gruppe mit einem Achtungserfolg los. Gegen den späteren Turniersieger der österreichischen Fußballakademie Burgenland erreichte man ein 1:1. Anschließend fegte man die JFG Passau Donautal mit 8:0 weg. Jedoch gab es im letzten Gruppenspiel eine Pleite gegen den TSV 1860 Rosenheim und so musste man die Heimreise antreten. 

Pech für U13 – Fehlende Cleverness bei U11

Pech hatte die U13 von Dominik Kallmeier, denn im Viertelfinale zog man im Neunmeterschießen gegen den SV Schalding den Kürzeren. Zuvor erreichte man in der Gruppe den Zweiten Platz hinter der SpVgg GW Deggendorf. Dabei ließ man die beiden Passauer Vereine 1.FC Passau und JFG Donautal mit zwei Siegen hinter sich. 

Ärgern musste sich auch die U11, denn mit etwas mehr Cleverness wäre mehr drin gewesen. Im ersten Gruppenspiel gegen die SpVgg Hacklberg konnte man gegen die Hausherren die Führung nicht bis zum Ende verteidigen. Auch gegen den 1.FC Passau kassierte man in der letzten Minute die Gegentreffer zum 1:2. Im letzten Gruppenspiel musste man sich dem FC Augsburg deutlich geschlagen geben. Nichts desto trotz können die Nachwuchskicker mit ihrer Leistung zufrieden sein, denn beide Gruppengegner erreichten das Halbfinale. Der FC Augsburg wurde hinter Jahn Regensburg Zweiter. Der 1.FC Passau erreichte den dritten Platz.