FCD auswärts gefordert – Trainer Florian Baumgartl warnt vor Absteiger Simbach

Das Dingolfinger Abwehrduo aus Florian Büchner und Andreas Eglseder hat in Simbach einen Punktgewinn im Blick 

Der FC Dingolfing reist am heutigen Feiertag zur ASCK nach Simbach am Inn. Auf dem Blatt eine Pflichtaufgabe, schließlich treten die Blau-Weißen als Tabellenzweiter beim Schlusslicht an. Jedoch warnt FCD-Trainer Florian Baumgartl eindringlich den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „In Simbach erwarten wir einen ganz heißen Tanz. Nach dem Abstieg aus der Landesliga befindet sich der Gegner öffentlich immer noch im Abwärtstrudel. In der Qualität des Kaders, der sogar durch Belleri und Behr mit Drittligaerfahrung besticht, steht Simbach dem Mitabsteiger und derzeitigen Tabellenführer Pfarrkirchen in nichts nach“, meint Baumgartl. 

Simbach legte in der bisherigen Spielzeit einen absoluten Fehlstart hin. Nach fünf Spieltag hat man erst zwei Punkte auf dem Konto und ziert den letzten Tabellenplatz. Bei den Innstädtern war ein harter Start bereits einkalkuliert. Vor der Saison verließen wichtige Stützen den Verein und auch das Verletzungspech greift um sich. So schnürte auch Coach Heiko Schwarz wieder die Stiefel. Der 29-jährige lief einst für Energie Cottbus und Wacker Burghausen in der 2. Bundesliga bzw. Dritten Liga auf, hat aber mit anhaltenden Knieproblemen zu kämpfen. Daher sieht man sich gegen den FCD in der klaren Außenseiterrolle und will aus dieser heraus überraschen. 

Bei den Blau-Weißen läuft es derzeit wie geschmiert. Dabei stellt man bislang die beste Offensive und beste Defensive der Liga. Die Abwehr um Kapitän Florian Buchner ließ bislang erst zwei Gegentreffer zu. Die Versetzung des spielstarken Andreas Eglseder an die Seite des Spielführers hat sich bislang voll ausbezahlt. Offensiv macht sich der starke Kader bereits früh in der Saison bezahlt. Am vergangenen Spieltag fehlten mit Manuel Schneil, Rinos Bajraktari, Stephan Liefke und Ralph Bischoff gleich vier Topangreifer. Dennoch konnte man gegen Velden einen souveränen Sieg einfahren. In bestechender Form präsentiert sich bislang Ben Sußbauer, der bereits wieder sechs Treffer auf dem Konto hat. Dieser wird wohl auch wieder in Simbach im Sturmzentrum auflaufen, zumal man erneut auf Personal aufgrund der Urlaubszeit verzichten muss. „Wir werden wieder versuchen unser Spiel durchzuziehen und hoffentlich schönen offensiven Fußball zeigen“, erklärt Baumgartl die Marschroute. 

Dingolfings Chefanweiser ist mit seiner Truppe zwar hervorragend aus den Startlöchern gekommen, will aber weiterhin kleine Brötchen backen. „Auch wenn es angesichts der Tabellensituation etwas blöd klingt, wären wir mit einem Punkt nicht unzufrieden“, so Baumgartl abschließend. 

Zuletzt war für den FCD in Simbach nichts zu holen. In der Spielzeit 2013/14 verlor man glatt mit 3:0 und in der Simbacher Aufstiegssaison setzte es ebenfalls auswärts eine Pleite. Immerhin holte man dort zu Hause einen Sieg. Nun gilt es den Bann zu brechen um den guten Lauf fortzusetzen.