FCD auswärts gefordert – FC Dingolfing trifft auf Topteam der Ost-Staffel

Youngster Lukas Meindl wird dem FC Dingolfing vorerst verletzt fehlen (Foto: Werner Kroiss)

Beim FC Dingolfing steht am Freitagabend das zweite Testspiel auf dem Programm. Dabei gastiert man um 18.45 Uhr beim FC Künzing. Die Römer gehörten in der jüngsten Vergangenheit stets zu den Topteams der Ost-Staffel. Dementsprechend wird das Vorbereitungsspiel ein interessanter Gradmesser sein.

Die Hausherren vollzogen ähnlich wieder FCD einen Trainerwechsel. Matthias Süß steht dabei an der Seitenlinie. Als Spielertrainer holte man den Regionalliga-erfahrenen Abwehrmann Fabian Brumberger. „Künzing ist seit Jahren eine Bezirksliga-Spitzenmannschaft, die mit Christian Seidl einen herausragenden Torjäger in ihren Reihen hat“, lobt auch Seidl den Kontrahenten. Die Blau-Weißen mussten unter der Woche ordentlich schwitzen. Coach Seidl arbeitete an der Fitness seiner Schützlinge und feilte gleichzeitig auch an spielerischen Elementen. Diese will man nun im Testspiel zeigen. Ebenso gilt es die Erkenntnisse aus dem ersten Match einfließen zu lassen. „In Bad Abbach waren trotz der 2:3-Niederlage auch gute Sachen dabei, aber sowohl defensiv wie offensiv brauchen wir mehr Konsequenz. Jeder Spieler wird ausreichend Spielzeit bekommen und kann sich entsprechend zeigen. Ziel ist es, nach einer harten Trainingswoche alles rauszuhauen und die Dinge, die wir uns vornehmen, möglichst gut umzusetzen“, berichtet Seidl.
In Bad Abbach zog sich Sturmtalent Lukas Meindl einen Mittelfußbruch zu und wird dem FCD vorerst fehlen. Ebenfalls wird der FCD auf die erfahrenen Florian Büchner und Ben Sußbauer verzichten müssen. Beide fehlen aus privaten Gründen. Denis Heinz und Neuzugang Niels Wagensonner fallen verletzt aus. Dafür kehren Andreas Eglseder und Lukas Wittmann wieder ins Aufgebot zurück.