FCD auswärts gefordert – Erste will Saison durchziehen – Reserve fordert nächstes Topteam

Marco Kenneder will sich beim FC Dingolfing würdig verabschieden und hofft auf zwei Siege zum Abschluss (Foto: Stephan Orlet) 

Der FC Dingolfing muss am vorletzten Spieltag auswärts in Langquaid noch. Die Blau-Weißen sind dort auf Wiedergutmachung aus, schließlich setzte es am vergangenen Spieltag einen 0:4-Klatsche gegen Ergolding. „Das Aufstiegsrennen ist für uns gelaufen. Dass sowohl Ergolding als auch Aiglsbach ihre Partien allesamt verlieren ist unrealistisch. Dennoch gehen wir motiviert in die Partie. Die Mannschaft will bereits für kommende Saison wieder in Schwung kommen. Obendrein wollen Holger und ich uns würdig verabschieden“, blickt FCD-Spielertrainer Marco Kenneder auf die Partie. 

Auch für die Gastgeber ist die Saison auf dem Papier bereits gelaufen. Man hat den Klassenerhalt vorzeitig gesichert und sitzt mit vier Punkt Vorsprung auf dem 8. Platz fest im Sattel. „Man könnte von einem Spiel um die goldene Ananas sprechen. Wir wollen jedoch zeigen, dass wir auch in der zweiten Bezirksliga-Saison zu recht so weit oben stehen und werden daher auf Sieg spielen“, berichtet Kenneder. 

Dabei muss man auf Sebastian Sattler verzichten, der sich am vergangene Spieltag bei einer beherzten Rettungstat schwer an der Schulter verletzte. „Der Ausfall von Siwi wiegt natürlich schwer. Er hat sich in der Bezirksliga absolut etabliert und war eine wichtige Stütze. Wir hoffen, dass er schnell auf den Rasen zurückkehren kann“, meint Kenneder. Ebenfalls muss man weiterhin auf die Rekonvaleszenten Enes Camur und Jonas Ettlinger verzichten. Für Torjäger Manuel Schneil käme ein Einsatz noch zu früh. Eventuell feiert Schneil am kommenden Spieltag gegen Teisbach seine Rückkehr. Zuletzt wurde der ballsichere Angreifer schmerzlich vermisst, denn gegen Ergolding spürte man das Fehlen einer echten Nummer 9. Daher gilt es in Langquaid die technisch versierten Akteure in den Reihen des FCD in gute Situationen zu bringen, was man zuletzt kaum schaffte. Gegen Ergolding waren es lediglich Einzelaktionen vornehmlich durch Rinos Bajraktari, bei denen man Torgefahr versprühen konnte. 

Laut Kenneder denkt man darüber nach Spielern die Chance zu geben sich zu zeigen. Dabei stellt der ehrgeizige Spielertrainer aber klar, dass die Saison nicht abgeschenkt wird. 

Die Reserve erwarte nach Harburg das nächste schwere Spiel gegen Türk Gücü Dingolfing, welche auch noch ein Wörtchen um die Relegation mitreden können. Dazu müssen sie gewinne um Druck auf Zeholfing auszuüben. Daher erwartet Reservecoach Ben Schommer eine schwere Partie im Isar-Wald-Stadion. Anpfiff ist um 15 Uhr. „Wir werden uns nicht kampflos geschlagen geben und wollen versuchen auch in dieser Begegnung zu punkten. Es ist unser letztes Heimspiel, daher werden wir alles daran setzen es positiv über die Bühne zu bringen“, so Schommer abschließend