FC Dingolfing mit Heimspiel zum Kirta – TV Geiselhöring gastiert  zum Hinrundenabschluss

Beim FC Dingolfing freut man sich auf das traditionelle Heimspiel zum Kirtasamstag. Dabei gastiert um 15 Uhr der TV Geiselhöring zum Hinrundenabschluss im Isar-Wald-Stadion. Schon Wochen vor der fünften Jahreszeit in Dingolfing haben sich die Blau-Weißen in einen regelrechten Rausch gespielt und gehen nun als Tabellenführer in das Kirtawochenende. Trotz der Euphorie im Umfeld sieht man in der sportlichen Leitung den ersten Rang ausschließlich als schöne Momentaufnahme und verweigert sich einer Zielkorrektur. „Wir freuen uns natürlich über den derzeitigen Lauf und die Tabellenführung. Aber wir wissen auch, dass es extrem schwer sein wird ganz oben zu bleiben. Das ist aber auch nicht unser primäres Ziel. Für uns gilt es weiterhin fleißig Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln,“ meint FCD-Coach Holger Götz.

Damit will man natürlich auch am Samstag weitermachen, jedoch erwartet die Elf von Götz und Marco Kenneder ein sehr unbequemerer Gegner. Der TV Geiselhöring konnte nach dem Sieg gegen Velden Selbstvertrauen tanken und sich auf den achten Rang vorarbeiten. Gecoacht werden die Gäste von Florian Gögl, einem sehr bekannten Gesicht beim Dingolfinger Traditionsverein. Aus der eigenen Jugend kommend erkämpfte sich der Defensivspezialist schnell einen Stammplatz in der damaligen Landesligaelf und führte sie in jungen Jahren bereits als Kapitän auf das Feld. Vom FCD ging es nach Buchbach. Auch beim Regionalligaclub mauserte sich Gögl mit seiner beherzten Spielweise zum Publikumsliebling und war eine feste Größe beim Kultclub. Nach vier Spielzeiten verabschiedete sich Gögl in Richtung Geiselhöring, wo er ins Trainergeschäft einstieg. Nach zwei dritten Plätzen musste man im Sommer eine Personalrocharde hinnehmen. Daher hat man in der aktuellen Spielzeit einen einstelligen Platz als Ziel ausgerufen. Dabei kann Gögl auf einen weiteren ehemaligen Dingolfinger bauen. Markus Biersack ist mit aktuell neun Treffern der Toptorjäger bei den Gelb-Schwarzen. Seinen Torriecher stellte Biersack bereits in der FCD-Jugend unter Beweis und empfiehl sich dadurch für den TSV 1860 München und später den FC Bayern München. Mit Offensivkraft Nicolai Reumann und Keeper David Meißner haben zwei weitere Gästespieler eine FCD-Vergangenheit.

Auf Dingolfinger Seite kehrt wohl mit Burim Sadriu der beste Vorlagengeber zurück in das Aufgebot. Dafür ist der Einsatz von Aufstiegsheld Simon Käufl noch massiv in der Schwebe. Der antrittsstarke Linksverteidiger musste in Straubing früh mit muskulären Problemen ausgewechselt werden und droht nun auch zum Hinrundenabschluss auszufallen. „Es wäre traumhaft, wenn wir über den Dingolfinger Kirta Tabellenführer wären. Daher sind wird extrem heiß und wollen erneut etwas zählbares holen,“ schwört Götz ein. Dabei baut man im blau-weißen Lager auf die Unterstützung der Zuschauerränge und hofft daher auf eine prall gefüllte Tribüne zum Kirtakracher.