FCD im Pokal gefordert – Dingolfing gastiert bei der DJK Altenkirchen – Besonderes Spiel für Eglseder und Schuder

Der FC Dingolfing reist am Mittwoch zum Pokalmatch nach Altenkirchen. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Die Partie ist vor allem für Andreas Eglseder und Daniel Schuder eine besondere Begegnung, schließlich machten beide bei der heimischen DJK ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz. „Ich freue mich sehr auf das Spiel, da mein Bruder und viele meiner Freunde bei Altenkirchen spielen. Ich bin auch gespannt, wie sie sich nach ihrem Aufstieg in der letzten Saison entwickelt haben“, meint FCD-Allrounder Andreas Eglseder.

Dabei mahnt Eglseder den Kontrahenten, bei dem mit Gerhard Bogner und Mike Sperl zwei ehemalige FCD´ler das Zepter schwingen, keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen: „Auch der Pokal ist für uns wichtig und wir wollen so weit wie möglich kommen. Dies wird aber kein Selbstläufer. In Altenkirchen ist es nicht einfach zu spielen.“

Im D-Jugendalter schloss sich Eglseder den Blau-Weißen an und hält dem FCD – abgesehen von einem einjährigen Gastspiel in Vilsbiburg – seit über einem Jahrzehnt die Treue. Dabei ist Eglseder nicht nur absoluter Führungsspieler der Ersten Mannschaft, sondern unterstützt Lukas Kallmeier als Co-Trainer bei der U15 und ist bei Vereinsveranstaltung stets als fleißiger Helfer aktiv. Daher ist es für den flexiblen Strategen nicht einfach einen Heimatverein zu benennen. „Da ich schon so lange im Verein bin, ist für mich der FCD mittlerweile zu meinem Heimatverein geworden, auch wenn mein Herz natürlich auch noch für die DJK schlägt“, gibt Eglseder zu Protokoll.

Feste Position für den Allrounder

Im letzten Jahr zeigte Eglseder seine Flexibilität und kam beinahe auf jeder Position zum Einsatz. In den ersten drei Begegnungen der aktuellen Saison lief Eglseder bislang immer an der Seite von Kapitän Florian Büchner als Innenverteidiger auf. Eine Position die dem kopfballstarken und spielintelligenten Spieler sichtlich gefällt. „Zusammen mit Flo macht es viel Spaß in der Innenverteidigung. Wir kennen uns schon etliche Jahre und harmonieren daher gut“, meint Eglseder. Ganz ohne den Obertrennbacher klappt es in der Offensive aber dann doch nicht. Beim Heimsieg gegen Altdorf glänzte Eglseder als Schütze des goldenen Tores. Damit konnte der FCD seinen Höhenflug fortsetzen und die Tabellenspitze verteidigen. „Unsere sportliche Leitung aus Konrad Johann und Manuell Wimmer haben unseren beiden neuen Trainern in der Qualität und Quantität einen guten Kader zur Verfügung gestellt. Die beiden wissen, denke ich, wie mit uns umgehen müssen und wie sie die einzelnen Spieler am Besten einsetzen können“, erzählt Eglseder. Trotz des guten Auftakts mahnt Eglseder zur Demut: „Es sind erst drei Spiele gespielt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wir sollten die Ergebnisse nicht überbewerten. Uns erwarten in den kommenden Spielen noch echte Prüfsteine, daher sollten wir weiter dran bleiben und uns nicht auf dem Erfolg ausrichten. Dies gilt auch für heutige Match in Altenkirchen.“

Heiß alleine auf der Trainerbank

Dabei ist es noch nicht gewiss, ob Schuder und Eglseder überhaupt von der Leine gelassen werden. Vor allem Schuder könnte nach einer Blessur in der Vorbereitung eine Pause erhalten. „Wir wollen nur die Spieler einsetzen, die komplett fit sind und dabei nix riskieren. Der Fokus liegt schon auf dem Alltag in der Liga. Nichts desto trotz wollen wir uns gut präsentieren und in die nächste Runde einziehen“, so Trainer Florian Baumgartl. Dingolfings neuer Chefanweiser wird dem FCD auf der Trainerbank fehlen, denn Baumgartl weilt beim Trainerkongress in Kassel. Daher sind die Blau-Weißen unter der alleinigen Führung von Markus Heiß. Erklärtes Ziel ist es eine Runde weiterzukommen um mit Selbstvertrauen in das Spitzenspiel am Samstag beim FC Ergolding zu gehen. Dort wird auch wieder das bisherige Erfolgstrainerduo die Kommandos geben, denn pünktlich zum Abschlusstraining ist Baumgartl wieder zurück.