Erste auswärts gefordert – In Velden will man mit einem Sieg oben dran bleiben

Trainer Florian Baumgartl mahnt zur Kontenance (Foto: Charly Becherer) 

Der FC Dingolfing gastiert am Samstag um 14 Uhr beim Schlusslicht TSV Velden. Dort wollen die Blau-Weißen möglichst dreifach punkten um die Schwächephase zu beenden. In den letzten Partien vor der Winterpause gilt es noch fleißig zu punkten um weiterhin oben dran zu bleiben. „Die Leistung gegen das Topteam Ergolding hat absolut gepasst. Leider ist uns aber in den letzten Wochen das Spielglück komplett abhanden gekommen. Gegen Velden werden wir auf ein Neues alles investieren und versuchen uns wieder mit einem Dreier für den großen Aufwand zu belohnen“, blickt Cheftrainer Florian Baumgartl auf die Partie. 

Die Gastgeber empfangen den FCD mit der roten Laterne. Derweil hat man sich in Velden auf eine schwierige Saison eingestellt, schließlich musste man in den vergangenen Jahren den ein oder anderen Leistungsträger abgeben. Trotz der nach wie vor unbestrittenen Klasse von Spielertrainer Ralf Klingmann reichte es erst zu drei Saisonsiegen. Da der FCD aber mit drei Auswärtsniederlage in Serie anreist, ist die Ausgangslage bei Weitem nicht so klar, wie man bei einem Blick auf die Tabelle vermuten mag. 

Trainer Baumgartl warnt davor in Hysterie zu verfallen: „Auch in Dingolfing wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Die von außen verteilte Favoritenrolle war von Beginn an ein Spielchen der Konkurrenz um selbst aus der Rolle der Verfolger zu agieren. Leider haben sich die ein oder anderen davon blenden oder beeinflussen lassen. Nüchtern betrachtet spielen wir derzeit in der richtigen Liga, um den jungen Eigengewichten die optimale Plattform für die weitere positive Entwicklung zu bieten.“ 

Dabei verweist Baumgartl auf die Lage bei den letztjährigen Aufsteigern Straubing und Aiglsbach mit deren starken Kadern. Dennoch sei im Dingolfinger Lager der mittelfristige Aufstieg das erklärte Ziel und auch in dieser Spielzeit will man die ersten beiden Plätze nicht aus den Augen verlieren. „Wir werden bis zum Saisonende unter den Top 5 sein. Ob es gegebenenfalls für Platz 2 reicht, wird man nach der Winterpause sehen. Es sind alle gut beraten das Schwarz-Weiß-Denken endlich abzulegen und sich entspannt auf die kommenden Monate und Aufgaben zu freuen. Nach Siegen bescheiden bleiben und nach Niederlagen entspannt mit der Ist-Situation umgehen, ist meiner Meinung nach der richtige Weg im ambitionierten Amateurfußball“, mahnt Baumgartl zur Ruhe. 

Derweil ist man beim FCD weiter ehrgeizig, denn auch trotz der ausbleibenden Ergebnisse ist man weiterhin im Spitzenfeld dabei. Eggenfelden konnte zwar das Schwächeln der Konkurrenz nutzen und davon ziehen, das Rennen um den Relegationsplatz ist nach wie vor offen. 

Personell reist man etwas gebeutelt nach Velden, denn gleich acht Spieler drohen auszufallen. Jedoch will man sich davon nicht unterkriegen lassen und vertraut dem vorhandenen Personal voll und ganz.