Ernüchterung beim FCD – Pleite in Altdorf – Zweite mit Remis im Stadtderby – Dritte reichen fünf Tore nicht

Der FCD musste sich kampfstarken Altvordern geschlagen geben (Foto: Charly Becherer) 

Ernüchterung beim FC Dingolfing. Am Sonntag kassierte man in Altdorf eine 1:2-Niederlage und damit die dritte Auswärtspleite in Folge. Dabei sah es zunächst gut aus für die Blau-Weißen, denn Manuel Schneil brachte seine Farben in Front. Nach zwei Aussetzern musste man letztlich mit leeren Händen die Heimreise antreten. „Die Niederlage ist heute ganz bitter für uns, zumal mehr drin gewesen wäre. Wir haben uns über die gesamte Partie viele Chancen herausgespielt. Die Mannschaft hat alles versucht, aber es hat das letzte Quäntchen gefehlt“, bilanziert Trainer Florian Baumgartl. 

Der FCD begann mit zwei Änderungen in der Startelf. Christoph Laimer kehrte nach Verletzungspause wieder zurück und stand prompt in der Startelf. Ebenfalls durfte Maxi Wilhelm von Beginn an auflaufen. Rinos Bajraktari und Jonas Ettlinger rotierten auf die Bank. 

Guter Start, doch Altdorf weiß seine Chancen zu nutzen

Die Blau-Weißen kam gut in die Partie und gingen durch Manuel Schneil in Führung. Dabei zeigte die Baumgartl-Elf ihre fußballerische Klasse, denn vorausgegangen war dem Treffer eine schöne Kombination. Anschließend blieb man am Drücker und war spielbestimmend. Jedoch wehrte die Führung nicht bis zur Pause. Michael Roider erlief ein weites Zuspiel und hob den Ball über den heraus eilenden Obermeier. In der Halbzeitpause regierten Baumgartl und sein Co-Trainer Markus Heiß und brachten Stephan Liefke ins Spiel. Die Einwechslung sollte sich ausbezahlen, denn der Wirbelwind machte gleich ordentlich Betrieb. Liefke versuchte es wie Altdorfs Roider beim Führungstor und hob den Ball gefühlvoll Richtung Tor. Jedoch traf Liefke nur den Querbalken. Auch die nächste Aktion gehörte Dingolfings Nummer 12. Liefke eroberte den Ball und setzte sich sowohl gegen den Abwehrspieler als auch dem Keeper durch, wurde jedoch im letzten Moment gestoppt. Nun ging es in die Schlussphase. Altdorf verteidigte wacker und hielt dem FCD-Angriff stand. Lediglich ein Flankenlauf des eingewechselten Jonas Ettlinger sprang heraus, jedoch fand dessen Zuspiel keinen Abnehmer. 

Somit strafte Altdorf den FCD in der Nachspielzeit. Ein Freistoß wurde in den Dingolfinger Strafraum getreten. Erneut leisteten sich die Blau-Weißen einen Lapsus. Ismael Hazar nutzte die Gelegenheit und drückte den Ball über die Linie. „Den Gegentreffer in der Nachspielzeit zu kassieren ist natürlich doppelt bitter“, konstatiert Baumgartl. 

Eggenfelden zieht davon – Baumgartl fordert anderes Gesicht

Durch die Niederlage konnte Eggenfelden auf vier Punkte davon ziehen. Und auch die Teams hinter dem FCD konnten aufholen. Somit erwartet Büchner, Eglseder und Co am kommenden Samstags ein echtes Spitzenspiel gegen den FC Ergolding. „Am Samstag müssen wir ein anderes Gesicht zeigen“, mahnt Baumgartl vor dem Duell gegen den Vierten. 

Max Weber trifft doppelt für Zweite

Auch die Zweite Mannschaft konnte nicht die erhofften drei Punkte einfahren. Gökhan Satici schockte Abrahams junge Wilde bereits in der Anfangsphase. Jedoch konnte man den Gegentreffer gut wegstecken und kam durch Max Weber zum Ausgleich. Man blieb am Drücker, jedoch wollte kein zweiter Treffer vor dem Pausenpfiff fallen. Im zweiten Durchgang war die Partie wieder ausgeglichener. Als die Schützlinge von Martin Abraham einen Elfmeter zugesprochen bekamen, schnappte sich Weber das runde Leder und versenkte zur erneuten Führung. Diese hielt bis neun Minuten vor Schluss. Satici verwandelte einen Strafstoß zum umjubelten Ausgleich. 

Spektakel bei der Dritten – Vierfacher Stockinger

Spektakel war wieder bei der Dritten geboten. Jedoch reichten dieses Mal fünf eigene Treffer nicht aus um auch die drei Punkte einzufahren, denn am Ende musste man sich mit 6:5 geschlagen geben. Patrick Stockinger tat sich als vierfacher Torschütze hervor. Ebenfalls traf Saso Kusnik ins Schwarze. 

FCD-Stenogramm vs. Altdorf

FC Dingolfing: Thomas Obermeier, Andreas Eglseder, Florian Büchner, Matthias Allmeier, Christoph Laimer, Julian Kehl, Maximilian Wilhelm, Fabian Laubner (77. Jonas Ettlinger), Simon Käufl (59. Rinos Bajraktari), Manuel Schneil, Benjamin Sußbauer (46. Stephan Liefke) – Trainer: Florian Baumgartl

Schiedsrichter: Patrick Url (Thyrnau) – Zuschauer: 180

Tore: 0:1 Manuel Schneil (20.), 1:1 Michael Roider (44.), 2:1 Ismael Hazar (90.)