Erfolgreicher Start für FCD: Zweite und Dritte siegen in Niederhausen

Der Saisonstart ist geglückt. Die Zweite als auch Dritte des FC Dingolfing konnten jeweils ihr erstes Ligaspiel gegen den VfR Niederhausen für sich entscheiden. Bei der Dritten war Nervenkitzel pur angesagt, wogegen die Zweite mit einem 2:0 noch vor der Schlussphase die Weichen stellte. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Auftakt. Die Jungs haben alles gegeben, waren immer präsent in den Zweikämpfen und haben sich die Punkte zum Start verdient“, so das Trainerduo aus Cheftrainer Martin Abraham und Assistent Korbinian Maier. 

Die Zweite tat sich bei ihrem ersten Match in der Kreisklasse anfangs schwer. Niederhausen stand tief und wollte mit langen Bällen zu Torchancen kommen. „Ein sehr mühsamer und schwieriger Beginn. Meine Jungs haben aber die nötige Geduld gezeigt“, berichtet Abraham. 

Der erste Angriff im zweiten Durchgang führte gleich zur verdienten Führung durch Simon Wippenbeck. Im weiteren Spielverlauf hatte man noch weitere Einschussmöglichkeiten. Die Vorentscheidung besorgte dann Julian Mandl per direkt verwandeltem Freistoß. Der Spielmacher schnappte das runde Leder in guter Ausgangsposition und beförderte das Spielgerät in die Maschen.  

Mehr Dramatik war bei der Dritten geboten. Mit der ersten Chance der Hausherren geriet man in Rückstand. Anschließend hatte man viel Ballbesitz, konnte sich aber wenig klare Chancen erspielen. Nach schöner Vorlage vom Flügel besorgte Jason Knarr den Ausgleich. Im zweiten Durchgang konnte man die Führung bejubeln. Sven Hergert traf per Strafstoß. Anschließend wurde es nochmals turbulent. Zuerst kassierte man einen unglücklichen Ausgleich. Beinahe wäre das Spiel komplett gekippt. Jedoch parierte Vinzenz Frey einen Elfmeter. Kämpferqualitäten waren gefragt, denn nach einer gelb-roten Karte war man in Unterzahl. Dementsprechend groß war die Freude als Herget nach schönem Sololauf aus spitzem Winkel traf. „Wir sind glücklich über den Sieg. Wir haben eine gute Moral gezeigt, aber auch reichlich Luft nach oben offenbart“, bilanziert Coach Maier. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert